News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
meine Epiphyllen 2011 (Gelesen 3654 mal)
Moderator: Phalaina
meine Epiphyllen 2011
hallo, habe eben und die Tage mal Bilder meiner Epiphyllen gemacht, hatte zwei Pflanzen als Eltern, alle anderen Farben fielen in F1- und F2-Generation daraus. ;DWeiß nicht, ob es den Namen orange-glow für die Epiphyllen schon gibt oder ob genau diese Farbe schn existiert, aber ich find ihn passend 

Re:meine Epiphyllen 2011
noch eins...die gelben kommen übermorgen oder so, wenn die Blüten offen sind.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schöne Blüten, bei mir blüht noch nichts. Duften die Blüten?
leider nein, sie duften nicht. normalerweise sind die auch etwas später dran mit blühen, dann hab ich sie schon draußen. Aber dieses Jahr sind sie irgendwie etwas früher dran und deshalb noch im "Winterquartier" ;)hast du auch Epiphyllen ?
Sehr schön. Wie lange brauchten die von Aussaat bis zur Blüte?
-
Ich habe E. pumilum (?), eine namenlose in rosa - ähnlich 'Deutsche Kaiserin', 'Meda', 'Roeter Stern', 'Clara Ann' und 'Osterfeuer', bis auf die zwei erstgenannten sind sie aber noch junge Pflanzen.
hallo, @mary: also ich glaub ich hab sie schon mindestens vier Jahre, säe auch nicht jedes Jahr, ist ne mühselige Arbeit nachher beim topfen
und bin nicht so gewissenhaft beim Aufschreiben der Elternpflanzen, und selektiere momentan beim bestäuben auf blütenfestigkeit, die orangenen und hellen sind nämlich von der Blüte her sehr "weich". die Gelben hab ich leider verpasst mit dem Fotoapparat, es kommen aber noch welche. Dafür hab ich noch ne schöne rosa, die glaub ich zum ersten Mal blüht. @soili: da hast ja auch was zu tun....bestäubst du die Pflanzen denn auch selbst und ziehst Nachwuchs ?

Hallo Melosty,Sag mal, kreuzt Du auch besondere "Blatt"-formen mit ein? Ein Blatt wie angulier in tagblühend und bunt wäre dich ein Hammer, oder? Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Hallo Michael, da kenn ich mich leider nicht mit aus. Ist nur so aus Jux mal eine Probe gewesen, jetzt habe ich noch einige Samen hier und es juckt mir doch in den Fingern, nochmal auszusäen. Die Blätter mancher Arten gefallen mir auch gut, aber ob das so einfach ist wie die Blütenfarbe ?Vielleicht mal in ein paar Jahren...Hallo Melosty,Sag mal, kreuzt Du auch besondere "Blatt"-formen mit ein? Ein Blatt wie angulier in tagblühend und bunt wäre dich ein Hammer, oder? Viele Grüße!Michael

Weiß denn jemand, wie sich Angulier-Blattformen vererben ? Dominant, rezessiv, intermediär ?Lassen sich die überhaupt kreuzen oder wird die F1 unfruchtbar 

-
@ melosty, nee, ich mache nichts in der Richtung, alles gekaufte Ableger...