News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aralia Cordata "Sun King" - Erfahrungen?! (Gelesen 7842 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Aralia Cordata "Sun King" - Erfahrungen?!
Wer hat Erfahrungen mit Aralia Cordata "Sun King" gemacht - ich habe heute nicht widerstehen können und suche den richtigen Standort.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Re:Aralia Cordata "Sun King" - Erfahrungen?!
Ich habe eine Aralie unbekannter Sorte, seit ein paar Jahren.Im Winter friert sie total zurück, und im Frühjahr treibt das Rhizom fröhlich aus - derzeit sind die ersten Blätter schon vor der Entfaltung.In unserem Grund, eher steinig-lehmig, habe ich jedenfalls den Eindruck, sie wäre sehr ausbreitungsfreudig....
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Nun geht es ja hier um eine Staude, bei der ist "zurückfrieren" ja inbegriffen. ;)Ich habe die Sorte nicht, würde sie aber intuitiv wie eine 'Gold Boullion' unter den Nieswurzen oder 'Gold Heart' unter den Dicentras behandeln und nicht so "offensiv" einsetzen wie die entsprechenden grünlaubigen Arten, die im Falle der gängigen Staudenaralien ja durchaus auch vollsonnig zurechtkommen. Ich würde den Standort so wählen, daß sich direkte Sonneneinstrahlung in Grenzen hält oder am besten gleich ganz vermeiden. Ansonsten sollten bewährte Aralienstandorte (lehmig-humos, tiefgründig, frisch bis feucht und Gehölznähe ohne zu starke Wurzelkonkurrenz) passen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hat schon wer Erfahrung mit der "normalen" Aralia cordata? Hat die schon mal jemand gekostet? (Sie wird in Japan als Gemüse gegessen, es heißt "Udo"
)Braucht Udo viel Wasser?Staudenaralien sind ja so gut wie unbekannt bei uns.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
ja, und obzwar ich eine habe, verwechsel ich den Namen immer. Es gibt zwei.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Zwei A. cordata? Unterarten?ja, und obzwar ich eine habe, verwechsel ich den Namen immer. Es gibt zwei.

- Mediterraneus
Taufe die eine einfach "Udo". Dann kannste dirs merken 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
und die andere meinetwegen "Franziska" 

Mediterraneus
Mediterraneus
wie blöd
Aralia racemosa und Aralia cordata. Natürlich weiß ich jetzt, dass meine die Aralia racemosa ist. Danke ihr Lieben!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Frank,wie hat sich Deine ´Sun King ´entwickelt? Hat sie den Winter überlebt?Ich habe mir in Bingerden eine gekauft, Coen Jansen sagte sie solle hell, aber auch nicht vollsonnig stehen. Jedenfalls habe ich ihn so verstanden.
- Danilo
Nicht Frank, aber falls auch 6b zur Grobeinschätzung taugt: Aralia cordata 'Sun King' ist hier ohne besonderen Schutz vollkommen winterhart.Kritischer sehe ich die Vorliebe etwaiger Mollusken für die gesamte Gattung, die Art treibt anders als ihre amerikanischen Verwandten schon sehr früh im März aus und sollte dann diesbezüglich gut im Auge behalten werden.Meine bekommt Langtag-Sonne etwa bis zum späten Vormittag, was ihr gut bekommt und mich animiert, ein weiteres Exemplar etwas offensiver einzusetzen.
- Gartenlady
Im Netz liest man, dass es eine Schattenpflanze sei, aber ich denke sie braucht etwas Sonne, damit sie nicht vergrünt.Wie hoch wird sie bei Dir? Coen Jansen sagt, dass sie einen Meter hoch werde, aber bei Stade liest man etwas anderes.
- Danilo
So weit ist meine noch lange nicht. ;)Von 80 bis 300cm Wuchshöhe findet man ja fast alles, wobei sich letzterer Wert hoffentlich auf die grünlaubige Form bezieht.Sie scheint jedenfalls gemächlich zu wachsen, denn am selben Standort entwickeln sich hier Stauden mit ähnlichen Ansprüchen wie Cimicifuga, Kirengeshoma zu regelrechten Monstern.An besagtem Standort (Sonne bis 11, dann Streuschatten von Baumkronen) zeigt sie sich in jenem Farbspektrum, das man auch im Netz bebildert findet. Sieht jedenfalls nicht nach baldigem Vergrünen aus.Was man bei sonnigem, freiem Stand unbedingt berücksichtigen sollte: Die meisten Staudenaralien sind extreme Spätfrostmimosen, schlimmer als Kirengeshoma und Astilboides. Meine 'Sun King' steht sehr geschützt, daher hab ich diesbezüglich noch keine praktischen Erfahrungen sammeln können.Wie hoch wird sie bei Dir? Coen Jansen sagt, dass sie einen Meter hoch werde, aber bei Stade liest man etwas anderes.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Liebe Birgit,die Pflanze musste Dir fehlenHallo Frank,wie hat sich Deine ´Sun King ´entwickelt? Hat sie den Winter überlebt?Ich habe mir in Bingerden eine gekauft, Coen Jansen sagte sie solle hell, aber auch nicht vollsonnig stehen. Jedenfalls habe ich ihn so verstanden.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gartenlady
Danke Ihr Beiden.Das hört sich alles sehr gut an, also gehe ich gleich die Machete schwingen und Platz schaffen zwischen den invasiven Stylophorum lasiocarpum. Dort stehen auch noch andere gelbe Schönheiten (wozu der Waldmohn ja auch gehört) wie z.B. Kirengeshoma koreana, die von den Schleimis trotz üppigem blauem Futter ziemlich malträtiert wurde, Leucosceptrum japonicum ´Golden Angel´, Symphytum ´Axminster Gold´ u.s.w.