News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schw. Himbeere vs. Brombeere (Gelesen 13804 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Sommerkind

Schw. Himbeere vs. Brombeere

Sommerkind »

Hallo,als Newbi hier stellt sich mir die Frage, ob schw. Himbeeren das gleiche ist wie Brombeeren.DAS wollte mir zumindest eine (Fach)-Angestellte in der Gärtnerei verklickern. Ja nu, beide Früchte sind SCHWARZ und gehören zu den Beeren, aber ansonsten liegt die Dame doch völlig falsch, oder?In meiner Beerengalerie fehlt mir eigentlich nur noch die schw. Himbeere, eine gelbe Sorte habe ich schon. Da ich die schw. Himbeere leider nicht in den hiesigen Gärtnereien/Gartencentren bekomme...wie ist eure Erfahrung mit den gängigen Gartenversandhäusern? Danke vorab für die Infos.Euer Newbi ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Schw. Himbeere vs. Brombeere

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Ich nehme an, du meinst "Black Jewel" (Rubus occidentalis).Sieht aus wie ne Brombeere. Schwarze Maulbeeren sind dann auch Brombeeren, Baumbrombeeren ;).Vom Wuchs soll die "schwarze Himbeere" vergleichbar mit Brombeeren sein. Ich habe keine Erfahrung mit der Pflanze.Wird irgendsoein Rubus-Gag wie Tayberry, japanische Weinbeere etc. sein. :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

schwarze himbeere ist klasse! wenn du die triebe immer schön vom boden fern hälts und nach der ernte bodennah abschneidest ist alles wunderbar!sie ist recht unkompliziert und gesund - geschmacklich für mich das beste beerenobst aus der him und brombeerverwandtschaft ;) der unterschied zwischen him - und brombeere ist übrigens der:bei brombeeren geht beim pflücken der blütenboden mit (der weiße kegel am stielansatz)bei himbeeren bleibt dieser kegel an der pflanze wodurch die früchte innen hohl sind die farbe ist total nebensächlichder einzige nachteil dieser pflanze (meiner meinung nach 8) ): sie ist unglaublich stachelig und man muss schon ordentliche handschuhe und robuste kleidung anziehen, wenns ans schneiden geht ;)
Sommerkind

Sommerkind » Antwort #3 am:

Bingo, die Black Jewel war's. Ich hatte Google nebst einiger gängiger Gartenversandhäuser befragt, welche mir vorbenannte als "schw. Himbeere" benannte, 'rübergebracht aus Nordamerika. :)
Sommerkind

Sommerkind » Antwort #4 am:

Es wäre ja auch schön, wenn ich diese in den "normalen" Gärtnerein/Baumärken kaufen könnte. :-\Da Sprit äußerst günstig ist, werde ich morgen das Telefon traktieren und mich durchfragen.Oder habt ihr hier evtl. eine Onlinegärtnerei des Vertrauens, welche Sträucher in guter Qualität versendet?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

versuch einfach mal hier am grünen brett eine suchanfrage zu starten.das zeug vermehrt sich leicht aus absenkern ( :-X ) und vielleicht kann dir einfach jemand gegen kostenerstattung was davon schicken ;) ich hab leider voriges jahr beim übersiedeln meinen riesen mutterstock hergeschenkt und nur einen winzigen ableger mitgenommen :-\
Sommerkind

Sommerkind » Antwort #6 am:

Gute Idee. Zettel kommt an die Pinnwand, wenn ich wieder zu Hause bin; dank w+w-Stick und Super-Netzabdeckung fliege ich dauernd aus'm Web... >:(...und gibt's zu: DU wolltest beim Umzug (?) nur nicht so viel schleppen ;)
flammeri

flammeri » Antwort #7 am:

Also ich mag Brombeeren nicht, die sind mir häufig zu sauer oder wässrig, die Black Jewel ist echt sehr lecker. Und ist zwar stachelig und wuchsfreudig, aber nicht so unberechenbar wie eine Brombeere :-X Ich habe auch die Glen Coe, aber erst seit letztem Jahr, daher noch keine Früchte gegessen.Bei uns gibts beide in größeren Gartencentern.LG Lisa
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

...und gibt's zu: DU wolltest beim Umzug (?) nur nicht so viel schleppen ;)
ja, das geb ich auch zu, genauso wars. hab den halben garten "zum selbstausbuddeln" frei gegeben gehabt 8)
Sommerkind

Sommerkind » Antwort #9 am:

*Schulter zuck*Wir haben noch einen Streifen Land zum Garten bekommen - nicht viel - vll. 2,50 m x 30 m - und da erschienen mir Beerensträucher am sinnvollsten. :-[ Ich hab' bislang nicht 'mal 'ne Brombeere gegessen. Bei den Preisen verkneife ich's mir. Ich schlage nachher die Gelben Seiten auf und telefoniere morgen die Gartencentren ab. Vll. habe ich Glück. Danke für Deinen Sortentipp! :)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Aha, nicht nur Sommerkind, sondern auch Stadtkind ;DNoch nie ne Brombeere gegessen, weil die so teuer sind...tsts.Die wachsen nicht nur im Supermarkt in Plastikschalen sie sind übrigens heimisch und wachsen wild überall rum, nur so zur Info ;)
Mediterraneus

Sommerkind

Sommerkind » Antwort #11 am:

;D ICH bevorzuge auch lieber leichtes Gepäck ::)
Sommerkind

Sommerkind » Antwort #12 am:

Jawoll! GROSSstadtkind ;D...und wie Waldheidelbeeren wachsen haben mir meine Thüringer auch erst kürzlich gezeigt... :-[Wie war das??? Was einem die Eltern nicht zeigen, muß man eben sich selbst erarbeiten. Nunja, dann habe ich noch 'ne Menge zu lernen... :o
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Und wieso lässt du dir Heidelbeeren von einer Bratwurst zeigen?? :-X
Mediterraneus

Sommerkind

Sommerkind » Antwort #14 am:

Na, weil diese nicht nur superlecker, sondern in persona auch meganett sind. Zum Anbeißen sind aber beide Varianten. ;DSo, muß jetzt OFF; schau in 1 Stunde nochmal ins Portal.
Antworten