News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Kletterpflanzen für Dachgarten? (Gelesen 1556 mal)
- dachterrasse
Welche Kletterpflanzen für Dachgarten?
Hallo zusammen,ich bin glücklicher Bewohner einer schönen Dachterrasse. Der Ausgang geht durch eine Dachgaube mit Balkon-Türe direkt aus dem Schrägdach raus, welches mit normalen Dachziegeln eingedeckt ist. Die Dachgaube ist mit Schiefer verkleidet.Ich möchte gerne an der Dachgaube schöne Kletterpflanzen ranken lassen, so dass diese wild bewachsen aussieht. Daneben ist auch eine alte Mauer aus Backsteinen. Die Frage ist: Welche Pflanzen sind geeignet? Ich habe dort auch schon seit ein paar Jahren wilden Wein. Aber ich musste feststellen, das der bis unter die Dachziegeln wächst und ich muss ihn immer schwer dort fernhalten weil das wohl Beschädigungen am Dach verursachen könnte?Ich bin für jeden Tipp dankbar, wenn hier jemand schon Erfahrung hat mit Dachgärten und Dachbegrünung.Liebe Grüße vom Sunblogger
- Dateianhänge
-
- P1060644.jpg
- (16.8 KiB) 57-mal heruntergeladen
der Sunblogger von der Dachterrasse
Re:Welche Kletterpflanzen für Dachgarten?
Du hast in mindestens einem anderen Forum schon etliche "liebe" Antworten und Hinweise erhalten.Da wurde u.a. schon auf die Problematik von Pflanzgefäßen für größere Kletterpflanzen hingewiesen.... Wähle Pflanzen aus, deren Wuchs dem verfügbaren Platz angemessen ist. Ich halte außerdem - falls du mal in Urlaub fahren willst - eine Bewässerungsautomatik für sinnvoll.Obendrein warne ich vor der Verwendung von Selbtklimmern vor der verschieferten Gaube. Die Idee, einjährige Pflanzen zu bevorzugen, halte ich für durchaus erwägenswert.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....