News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? => Apfelbeere (Aronia sp.) (Gelesen 4320 mal)
Moderator: AndreasR
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Was ist das?
Sieht für mich nach Apfelbeere, Aronia, aus.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Re:Was ist das?
Manche Typen schmecken roh recht lecker (die meisten aber nicht) - außerdem blühen die Sträucher hübsch und färben im Herbst feuerrot. Also durchaus attraktiv.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Re:Was ist das? => Apfelbeere (Aronia sp.)
Wir haben auch welche im Garten. Meist sind die Vögel schneller als wir.
Marmelade kann man daraus machen. Interessante Infos unter: http://www.garteninfos.de/wildobst/Dipl2-1.html

Im Osten sind die Apfelbeeren bekannter. Dort macht man aus den Beeren alles nur Erdenkliche, z.B. Marmelade, Wein, Schnaps, ...Die Früchte sollen ja auch sehr gesund sein. Mir schmecken sie sehr gut im ganzen püriert und leicht gesüßt mit Quark.
Wer Felsenbirnen als Gartenpflanze mag, wird sich auch an Aronia erfreuen. :DEinfach ein schönes und zugleich nützliches Gehölz!
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- mamboschnitte
Unter Aronia versteht man die Apfelbeere und es ist der botanische Name . Sie ist in Nordamerika zu Haus und ihre Früchte ähneln den Heidelbeeren in der Optik und im Geschmack. Dennoch sind sie meist mit einer dünnen Wachsschicht überzogen.Wenn man die Aronia Frucht essen will, muss sie vorher wie eine Rosine getrocknet werden oder zu Saft weiterverarbeitet werden. In einigen Ländern gilt die Apfelbeere als Heilpflanze.Grüßeee Martina
Martina spämt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck