News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

backerbsen? (Gelesen 3645 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
max.

backerbsen?

max. »

weiß jemand, wie man backerbsen herstellt?ich kenne sie nur als kindheitserinnerung. mir sind sie heute in den sinn gekommen, weil ich für eine spargelsuppe eierstich gemacht habe - wie die backerbsen eine nostalgische speise.danke.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:backerbsen?

martina 2 » Antwort #1 am:

Meine Großmutter hat sie noch selbst gemacht, damals gab es noch keine Fritteuse. Backerbsen
Schöne Grüße aus Wien!
max.

max. » Antwort #2 am:

danke, martina.aber wie sieht denn wohl das im link erwähnte reibeisen aus? wie groß müssten wohl die löcher sein?
martina 2

martina 2 » Antwort #3 am:

Hm, wohl ziemlich grob, das muß man halt mit einer kleinen Menge probieren. Ein anderes Rezept nennt einen Spritzsack, und das bei einer Menge von 10 Eiern, da ist wohl ein Reibeisen besser ;D So hat es auch meine Großmutter gemacht, also vielleicht eines von der alten Art, wenn aufzutreiben.
Schöne Grüße aus Wien!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #4 am:

Die kann man doch auch kaufen, oder (Ist kein Scherz, ich hab noch nie was damit gemacht, sie bloß schon im Laden gesehen...)
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
frida

frida » Antwort #5 am:

Vielleicht geht das gut mit einer Knöpfle-Reibe.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Hier gibt es die Backerbsen in jedem Laden. Häufig lätschert und in ranzigem Fett frittiert - ich kann gut nachvollziehen, wenn die jemand selbst machen will, die gekauften finde ich grässlich. Und im Gasthaus versuche ich das Zeug zu meiden. Als "Reibeisen" zum eintropfen von Zeug kenne ich diese Spätzlehobel, aber das wird wahrscheinlich zu groß und zu länglich? Ich wüde eine grobe Reibe versuchen sowas wie da das untere
max.

max. » Antwort #7 am:

danke. die gekauften führen vielleicht nicht sofort zum tode, aber garantiert zu blutigem erbrechen, magendurchbruch und darmverschlingung - wenn es dabei bleibt.
frida

frida » Antwort #8 am:

Als Kind habe ich die gerne geknabbert und erfreue mich noch heute bester Gesundheit. Soll ich daraus schließen, dass die Backerbsen früher besser waren oder dass ich eine Rossnatur bin?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #9 am:

oder du gehst nicht oft genug zum arzt.
lumbricus

lumbricus » Antwort #10 am:

Ich habe die öfters selbst gemacht. Drauf gekommen war ich aus der Not heraus, weil wir keine hatten ich aber fand, dass in diie Suppe umbedingt welche gehörten.Einfach nur Mehl, Wasser, etwas Backpulver und Gemüsebrühe. Den Teig in bleiftiftdicke Röllchen rollen und dann in kurze Stücke schneiden. Nebeineinander gelegt geht das recht fix. Und dann kurz in die heiße Friteuse (am besten ein kleines Töpfchen und Küchensieb, eine Friteuse wäre eigentlich überdimensioniert)Kannst dann auch herrlich varieeren, mit weiteren Gewürzen, Hühnerbrühe, Chili usw...
martina 2

martina 2 » Antwort #11 am:

Jetzt aber doch noch das Rezept für 40 Portionen Bitte unbedingt bis zum Ende lesen ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #12 am:

Als Kind habe ich die gerne geknabbert und erfreue mich noch heute bester Gesundheit. Soll ich daraus schließen, dass die Backerbsen früher besser waren oder dass ich eine Rossnatur bin?
Tu' ich heute noch. Ich muss mal nach der Marke schauen, von der meine sind, aber die sind weder ranzig noch sonstwie grauslich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Günther

Günther » Antwort #13 am:

Es gibt - hier zumindet - zwei Sorten im Handel, "normale", eher miese, die offenbar in Frittierfett eingetropft wurdem, die auch leichter ranzig werden, und "bessere" (teurere...), die sichtlich auf ein Blech aufgetropft und gebacken wurden.
Antworten