News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rambler-Empfehlung (Gelesen 5065 mal)
Rambler-Empfehlung
Benötige gleich nochmal eure Hilfe.
Eine meiner beiden Malvern Hills ist heuer schon wieder komplett zurückgefroren und schiebt gerade mal einen schwachen Trieb. Nun überlege ich mir, ob ich dieses Einbein gegen einen robusteren Rambler austausche. Der sollte aber gelb und öfterblühend sein. Rosen, die diese Voraussetzungen erfüllen, habe ich lediglich unter den Scarman Ramblern gefunden. Meine Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit gelben Scarman-Ramblern, bzw. gelben S. Kletterrosen (suche nämlich noch eine gelbe Kletterrose für meinen Rosenfächer auf der Südseite, weil selbst Golden Showers den Winter nicht überlebt hat)? Gibt es da eine gut winterharte Sorte, die ihr empfehlen könnt? Bin gespannt auf eure Antworten.Vielen DankHobelia
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
Re:Rambler-Empfehlung
Hallo Hobelia,mit gelben Ramblern ist es nicht einfach, die Malvern Hills friert bei uns auch jedes Jahr zurück.
Wie wäre es mit einer wunderschönen, gesunden und frostharten Alchymist? Die Farbe ist orangegelb und hat die beiden letzten Winter bei uns in der kalten Nordeifel gut überstanden.
LG. Helene und Josef.
-
juttchen
Ist eine wirklich wunderbare Rose, aber leider nicht öfter blühend.
-
freundderrosen
hallo hobelia,die scarman rambler kenne ich alle nicht.bevor hier rosen genannt werden, die dem standort nicht gerecht werden, eine frage.wo, bzw. in welcher klimazone befindet sich dein garten?
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Die Christine Helene ist eine gelbe Ramblerrose, sehr gesund, sehr winterhart und öfterblühend. Eine wahre Pracht.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Gut winterharte Sorten, die öfter blühen sind "Bloomfield Dainty" und "Le Reve". Hatten hier absolut keine Winterschäden bei -21° Kahlfrost.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Le Reve kann öfter? Vielleicht sollte ich meine ein bisschen besser füttern, damit sie es auch tut.
Oh, sorry habe die Klimazone vergessen. Wir wohnen in 7b.Ramblerjosef, die Alchymist ist wunderschön, aber ich hätte gerne eine öfter blühende.elis, es sollte schon ein Rambler mit 4m sein, weil er in einen Baum rein wachsen soll. Ich denke, Christine Helene wird nicht sehr hoch, oder?Hat denn noch keiner die gelben Scarman Rambler getestet? Ich selber habe seit letztem Frühjahr Burgundy Rambler, der ist kein bisschen zurückgefroren. Loli, wie hoch werden denn die von dir genannten Rosen? Sind beide sehr schön. Ist Le Reve öfterblühend?
-
freiburgbalkon
ich habe mich erbarmt und im Winter die Old Gold wurzelnackt in einen Kübel gesetzt, sind Knospen dran, aber im Kübel ist halt nie wie in Freiheit. Fotos folgen bei Blüte. Marcir hat noch die Scarmans Golden Rambler, die wächst aber wohl im Schneckentempo, in der Nachbarschaft hat sie auch jemand an einen hohen Halbbogen gesetzt und nach 2 Jahren die Geduld verloren und kurzerhand eine benachbarte Strauchrose über die Scarmansche an den Bogen geführt......Hat denn noch keiner die gelben Scarman Rambler getestet? Ich selber habe seit letztem Frühjahr Burgundy Rambler, der ist kein bisschen zurückgefroren...
Ist ja interessant, denn auf der HP von Ettenbühl wird sie als "sehr wuchsfreudig" bezeichnet...tab=36]Marcir hat noch die Scarmans Golden Rambler[/url], die wächst aber wohl im Schneckentempo, in der Nachbarschaft hat sie auch jemand an einen hohen Halbbogen gesetzt und nach 2 Jahren die Geduld verloren und kurzerhand eine benachbarte Strauchrose über die Scarmansche an den Bogen geführt...Wie gut nur, dass ich hier bei erfahrenen Rosisten angefragt habe.
Scheint ein Privileg von gelben Rosen zu sein, langsam zu wachsen.
Den habe ich schon getestetUnd wenn der nächste Geburtstag kommt, kann er evt. die andere auch noch haben, so kann ich dann vielleicht noch den Francis Dubreuil testen oderoderoder....[/sub]. Ist ohne Frostschäden durch die letzten beiden Winter gekommen. Dabei sollen doch Teerosen so empfindlich sein.
Und hat im 1. Jahr schon fleißig geblüht. Die Blütenfarbe ist der Hammer. Leider lässt sich Dunkelrot schlecht fotografieren, gucke aber trotzdem später mal, ob ich ein brauchbares Foto finde.Wie praktisch, wenn man bei Platzmangel seine Gierrosen anderen aufs Auge drücken kann, und dabei die Möglichkeit hat, die Schönheiten regelmäßig zu besuchen. ;DIch hoffe, du kommst heuer ganz oft nach Ettenbühl und beglückst uns mit vielen Fotos.
Und solltest du dort zuuufällig Little Copper blühend sehen, dann bitte auf den Auslöser drücken, denn die interessiert mich auch noch seeehr.
-
freundderrosen
wenn der rosenfächer auf der südseite an einer wand steht, möchte ich lady hillingdon clmb empfehlen.meine steht hier an der ostseite nicht optimal und dem kalten ostwind ausgesetzt und hat hier schon mehrere kalte winter überlebt.jetzt ist noch eine an der westseite dazugekommen. ;Dist allerdings kein rambler im eigentlichen sinn.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Der Fächer steht an der Südwestseite mit ca. 30 - 40 cm Abstand zur Wand, damit die Luft gut zirkulieren kann und es keinen Hitzestau gibt. An die Lady hab ich auch schon gedacht, aber mich nicht getraut, weil die etwas kälteempfindlich sein soll. Kann es sein, dass du in einer milderen Gegend wohnst, wenn du es nicht weit nach Ettenbühl hast oder verwechsle ich da was? Bekommt die Lady einen Winterschutz? Kletterrose wäre schon in Ordnung. Ich suche ja 2 gelbe Rosen, einen Kletterer für den Fächer und einen Rambler für den Baum.wenn der rosenfächer auf der südseite an einer wand steht, möchte ich lady hillingdon clmb empfehlen.meine steht hier an der ostseite nicht optimal und dem kalten ostwind ausgesetzt und hat hier schon mehrere kalte winter überlebt.jetzt ist noch eine an der westseite dazugekommen. ;Dist allerdings kein rambler im eigentlichen sinn.
@freundderrosen: Sorry, die Frage nach der Klimazone hat sich erübrigt. Habe es soeben im Avatar gelesen. Außerdem hatte ich dich mit freiburgbalkon verwechselt. Kann mal passieren, denn beide Nicks beginnen mit "f" 
-
Martina777
Im Garten meiner Eltern stand eine sehr schöne gelbe öfterblühende, das Gelb war kräftig aber pastellig genug um nicht zu schocken. Nach einem Parfum benannt, ich komm auf den Namen bloss nicht. Sie ist im Grossraum Wien winterhart und sehr robust. Schöner Duft, klar, nach ...
- ich liebäugle selbst wieder damit.
- Anne Rosmarin
Gelbe öfterblühende frostharte Rambler , die in Bäume klettern und mindestens 4m schaffen sind mir nicht bekannt.Generell ist Rambler gelb und öfterblühend so eine Sache...öfterblühend und frosthart ist auch so eine Sache....Wüchsig und öfterblühend auch...Die Rose kann auch nur wie sie kann.Gesund sollte sie ja sicher auch sein und reichblühend.Welche Klimazone hast du denn?Wer öfterblüht, reift nicht so gut aus und friert schnell zurück. Und wer gelb ist besonders. Wer öfterblüht, klettert meist nicht so hoch, usw. Ich vermute mal, dass du auf eins deiner Kriterien verzichten mußt, denn alles kann wohl keine Rose erfüllen.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin