News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrung mit Haroma( Pflaumensorte) (Gelesen 3613 mal)
Moderator: cydorian
Erfahrung mit Haroma( Pflaumensorte)
Hallo,hat jemand schon Erfahrung mit Haroma? Ich habe letztes Jahr ein zweijährigen Halbstamm geholt und bin nun gespannt, ob alles stimmt was Herr Fischer in seinem Buch schreibt( Farbatlas Obstsorten 3.stark überarbeitete Auflage).Ich habe Erfahrung mit der Pflaumensorte Hanita und kann sie nur weiterempfehlen.Gruß emmalissy
Re:Erfahrung mit Haroma( Pflaumensorte)
Hallo, kann zwar nicht weiterhelfen, bin aber mindestens genauso gespannt! Habe 2008 einen Halbstamm gepflanzt, naja heuer hat er zwar schon gut geblüht, allerdings gabs Drecksfrost, so dass es evtl. noch 2-3 Zwetschgen werden könnten... Mal sehn.Was schreibt denn der Fischer?
Hallo,die Haroma hat alles überstanden( den knackigen Winter 2010/2011, den Spätfrost Anfang Mai ). Da es auch das erste Standjahr ist, hat er auch noch keine Blüten gehabt. Laut Herr Fischer ist Haroma eine Topsorte( idealer Kronenaufbau, Ersatzsorte für die Hauszwetschen-wegen Scharkaunempfindlichkeit). Die Hanita hat jetzt auch eine Menge schwarze Fruchtansätze wegen den Frost bekommen, aber da sind noch eine große Anzahl von guten Früchten noch dran. Die kann sich dann der Plaumenwickler holen. :)Gruß emmalissy
- Aprikosenmöchtich
Hallo,wenn da noch keine Blüten waren, wie sollen da Fruchtansätze schwarz werden???Oder ist das alles aus dritter Hand?GrußAMI
Wenn ich's recht verstehe, hat Haroma noch keine Blüten gehabt, aber Hanita schon. ;)Da ich nur eine Hanita habe (und die erst heuer gepflanzt), kann ich sonst nichts beitragen.
Hallo,Haroma hat noch keine Blüten, aber die ältere Hanita hat Blüten gehabt( jetzt viele schwarze Fruchtansätze).Gruß emmalissy
- Aprikosenmöchtich
Sorry emmalissyda war ich echt unkonzentriert beim Lesen >:(ja, bei mir haben alle Sorten an pflaumenartigen den letzten Frostmittwoch nicht gut überstanden, darunter auch die Hanita, selbst normale Kirschpflaumen leiden; Haroma hab ich nichtGrußAMI