News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe, was fehlt meiner Rose? (Gelesen 1705 mal)
Moderator: Nina
Hilfe, was fehlt meiner Rose?
Brauche dringend eure Hilfe.Die Blätter einer Stanwell Perpetual zeigen rötliche Verfärbungen, sieht aus, als wenn sie ein Herbstkleid angelegt hätte. Das gleiche Schadbild zeigt sich auch bei der SP meiner Freundin, aber noch deutlich stärker ausgeprägt. Alle anderen Rosen haben das nicht.Habt ihr evtl. eine Ahnung?Mein Verdacht ging eigentlich in Richtung Phosphormangel, aber sicher bin ich natürlich nicht.
Re:Hilfe, was fehlt meiner Rose?
Oder die Kälte der letzten Nächte?
Hatte ich auch überlegt, aber wieso dann nur diese eine Rose?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich bin empfindlich auf kalte Füße, andere nicht,so ist es auch bei Rosen................
Gruß Arthur
vielleicht auch die Trockenheit?
Hat sonst noch wer eine Idee?? Hat das noch nie einer an seinen Rosen gehabt
. Heute festgestellt, dass die geschädigten Blätter langsam aber sicher trocken werden. Da werden nicht mehr viele Blätter am Strauch sein.

Zitat Peter Beales zu Stanwell Perpetuell in 'Rosen, meine Leidenschaft': "...zartrosa Blüten...und sind von dichtem, gräulich grünem, farnartigem Laub umgeben, das leider gelegentlich purpurrote Flecken aufweist. ..."Ob das dann auch abfällt, darüber steht leider nichts drin
Vielleicht wäre sein 'leider' ein Hinweis darauf, purpurrote Flecken ansich sind ja meine ich noch nicht schlimm!

Ah, ja, Steinvomherzenplumps, schon beruhigend, diese Aussage. Zwar hat meine SP diese Blattveränderungen noch nie gezeigt, aber vielleicht stimmen dafür tatsächlich die Wetterbedingungen. Werde ich mal die weitere Entwicklung abwarten. 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...dann schiebe ich den thread mal rüber zur pflanzengesundheit 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)