News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche weiße Rose für Kübel (Gelesen 5115 mal)
-
Ulli L.
Suche weiße Rose für Kübel
Ich suche für einen meiner Kübel eine weiße Rose, sie sollte nicht höher als ca. 1m werden und einen runden, kompakten Habitus aufweisen.Ich habe an Yvonne Rabier gedacht.Gibt es noch andere Vorschläge?
Re:Suche weiße Rose für Kübel
Da fällt mir spontan Winchester Cathedral ein. Die hält sich hier auch ohne Topf an deine Vorgaben.
Aber es kommen sicher auch noch Vorschläge erfahrener Topfrosenhalter.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Ulli L.
uliginosa , bei mir leider nicht. Ich habe sie 2x im Beet. Am Anfang war sie noch kompakt jetzt ca. 1,40m hoch und recht schmal.
-
freiburgbalkon
White Gold? Der kugelige Wuchs lässt sich ja, zumindest ein wenig, durch Schnitt erreichen. Ansonten evt. die neue Winter Lodge . Wenn sie so wächst wie die Purple Lodge, dann zwar aufrecht und nicht überhängend, aber mit vielen Ästen.Evt. auch Lions Rose
-
SWeber
White Gold ist aber recht starktriebig und ausladend und kann auch ziemlich groß werden - die wäre in einem Kübel vergewaltigt.Wie wär's mit "Weiße Gruß an Aachen"? Wenn die so wächst wie be mir "Gruß an Aachen", könnte ich mir das gut vorstellen...Yvonne Rabier wäre aber wahrscheinlich ohnehin eine gute Wahl, oder vielleicht auch "Little White Pet"?
-
Ulli L.
Bei der Yvonne R. gefallen mir die Blüten sehr gut. Ich liebe die kugeligen, locker gefüllten Blüten.Wie ist denn die Blattgesundheit. Bei Christine M. wird sie sogar als extrem winterhart beschrieben.
- blanche_aline
wie wär's mit Madame Alfred de Rougemont? Die Knospen sind zwar so ein dunkles Pink (recht spezielle Farbe) und auch bei der geöffneten Blüte sind die Ränder mit dieser Farbe leicht überhaucht,Grösse und Habitus sollten aber deiner Vorstellung entsprechen. Ich habe sie allerdings nicht im Topf, sondern ausgepflanzt an einer im Hochsommer knallheissen Südwestwand mit eher magerem Boden, wo sie auch sehr wenig Wasser kriegt... seit sie dort steht gedeiht sie prächtig (wurde vom kuscheligen Rosenbeet mit gutem tiefgründigem Boden an den jetzigen Standort verbannt, weil sie doch etwas zu klein blieb). Von daher denke ich, dass sie auch im Topf ganz anständig gedeiht....Bei uns duftet sie übrigens auch angenehm.
Winchester Cathedral habe ich seit Jahren im Kübel auf dem Balkon. Blüht und duftet unermüdlich und lässt sich willig in Form schneiden. Ich halte sie bei etwa 1,20m Höhe und etwa 1,00m Breite. Die Gesamterscheinung ist eher licht und zart. Im Moment steht sie grad in voller erster Blüte und duftet herrlich
Little White Pet ist bei mir eher eine Topf- und keine Kübelrose. Sie wird nicht besonders groß, ist aber hart im Nehmen und die kleinen roten Knospen sind immer wieder schön! Lässt sich auch ganz leicht als Steckling vermehren. Kein Duft!Grüße von Dirk
-
freiburgbalkon
wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.Winchester Cathedral ... duftet herrlichGrüße von Dirk
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kosmos von Kordes hat schöne Blüten und wird nicht so hoch oder die Artemis von Tantau; tolle Blüten mit Duft.Gruß Rose
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Hihi - allerdings. Ansehen mag ich sie gern - aber riechen........ nee.wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.Winchester Cathedral ... duftet herrlichGrüße von Dirk
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
Raphaela
Allererste Wahl für einen Kübel: Ducher.Mme Alfred de Rougemont ist auch toll, kann da allerdings nix zur Kübelhaltung sagen: Steht in HG und Park im Freiland.Yvonne Rabier wird häufig unterschätzt: Neben allen anderen guten Eigenschaften schreibt kaum wer, daß sie auch umwerfend duftet! - Im (eingegrabenen) Eimer wollte meine allerdings nicht so gerne wachsen wie (jetzt im Park) frei ausgepflanzt. Und ein bißchen zu groß könnte sie (wie Winchester Cathedral) auch werden...Ganz zu schweigen von White Gold: Tolle Rose, aber hier (an einem Bogen) ca. 3 x 3 m ...Generell eignen sich am besten Polyanthas, Tee - und kleinere China Rosen (Ducher hat was von beiden Letztgenannten) für Kübel.Sehr schön ist z.B. auch die (stark duftende) Polyantha Clotilde Soupert.
winchester cathedral wär mir auch zu groß, ist bei mir im inzwischen zweiten jahr bereits auf 1,20m höhe trotz nicht zimperlichem Aufbauschnitt und noch mehr breite
-
freundderrosen
Zu Yvonne Rabier kann ich noch Katarine Zeimeth und Little white Pet empfehlen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen