News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Große Kletterrosen für blassgelbe Südwand (Gelesen 4343 mal)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Große Kletterrosen für blassgelbe Südwand
Guten Morgen!Heute bitte ich mal dienstlich, sozusagen, um Hilfe: An meiner Arbeitsstelle sollen zwei Südwand-Abschnitte (je ca. 4 bis 5 m breit) mit Clematis und Rank-/Kletterrosen (ruhig 5m hohe) bewachsen werden. Die Rosen sollen jetzt noch möglichst schnell (im Container) gekauft und gepflanzt werden. Südlich der Südwand
stehen hohe Bäume, die Wand ist also zwischendurch immer mal leicht beschattet. Aber durchaus sehr warm.Die Wand ist blassgelb gestrichen. Es sollen zwei durch einen Hauseingang getrennte Wandabschnitte bepflanzt werden, auf einer Seite steht ein Pfeifenstrauch, also weiß, auf der anderen Seite eine Kolkwitzie (deren Blüte sich ja nur kurz mit der Rosenblüte überschneidet). Soviel zu den Farben, die vorhanden sind.Ich hatte als Rosen schon folgende in's Auge gefasst:- Christine-Helene (mit einer dunkelvioletten Clematis, z.B. Romantika?), vielleicht kombiniert mit der- Lykkefund, die nur einmal blüht?- Phyllis Bide (+ dunkle Clematis)- Maria Lisa (sommerblühend, dazu vielleicht Clematis, die vorher und nachher blühen?)- Awakening (mit einer weißen und einer dunklen Clematis?), oder- Katharina von Bora (dito)Mir fallen eigentlich reichlich Rosen ein - aber ich finde wenig Angaben zur Südwandtauglichkeit. Könnt ihr mir helfen - mit Erfahrungen zu den oben genannten, und gern mit weiteren Vorschlägen? Ruhig alle Farben empfehlen - man ist hier nicht so farbharmoniebedürftig wie ich privat
.......Ach so .... Klimazone 8a, innenstädtischer Park, recht geschützt.Ich danke euch!!
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Re:Große Kletterrosen für blassgelbe Südwand
Na, wenn es auch kräftige Farben sein dürfen: Bei mir macht sich die Allen Chandler an einer Südwestwand ganz wunderbar.
-
freiburgbalkon
Lady Hillingdon Climbing und Crépuscule, jeweils mit Clematis dazu, gaaanz dunkelviolette, Warszawa Nike evt?
-
Windsbraut
Danke schon mal für die ersten Antworten!!Susanne, schlag mich nicht - aber ich zögere noch, deinen Vorschlag weiterzugeben ............ Diese Farbe auf einer hellgelben Wand .......
......... da muss ich freiburgbalkons Vorschläge einfach zunächst einmal bevorzugen ............
. Kann aber durchaus sein, dass die Letztentscheidenden doch nach kräftigen Rottönen verlangen, man weiß es nicht ............... ich sammle jeden Vorschlag!!
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Bin ja nich jewalttätig. War nur so ne Idee. 8)Die MAC hat die Südwestseite auch ganz gut vertragen (bis sie wegen Bauarbeiten umziehen musste). Da sie auch ordentlich Laub hat, passt eigentlich jeder Hintergrund.Ich würde versuchen, jeweils eine Kletterrose und einen Hagebutten tragenden Rambler zu nehmen. Natürlich passt bei dem vielen Platz die Clematis auch noch dran, Stadtgärtner kennen da nix. 
-
Windsbraut
Puuh .......... bin ich erleichert .......Bin ja nich jewalttätig. War nur so ne Idee.
Ja, genau, so hatte ich auch gedacht - und dabei jeweils zumindest eine weniger gefüllt bis einfach Blühende.Ich würde versuchen, jeweils eine Kletterrose und einen Hagebutten tragenden Rambler zu nehmen. Natürlich passt bei dem vielen Platz die Clematis auch noch dran, Stadtgärtner kennen da nix.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
freiburgbalkon
na gut, noch eine Rose-Marie Viaud und eine Bleu Magenta dazu.
Aber ich weiss nicht, ob die an warmen Wänden Mehltau kriegen...Aber farblich wärs der Hammer: Stell Dir das mal vor, pfirsichfarben, blasslila, dunkellila jeweils rechts und links! Aber Gesundheit geht natürlich vor, sonst sieht es nicht gut aus, vor allem wenn man anderen etwas empfiehlt, ist das wichtig. Man will sich ja nicht blamieren. Es soll ja dann "vorzeigbar" sein.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Stefanie, an einer blassgelben SW-Wand wachsen bei mir zwei Riesenladies in Apricot-Rosa-Gelb: links 'Meg', rechts 'Desprez à fleurs jaunes'. Dazwischen steht als kleinerer Farbtupfer 'Mme Edouard Herriot climbing'. Kommt gut
. Lichtverhältnisse und Wärme sind ähnlich, wie du sie beschreibst. Wobei meine Wand - Wetterseite! - viel Wind abkriegt; sowas mögen Mehltaupilze nicht, ergo hatten die Damen noch nie welchen. Sternrußtau kommt vor, 'Mme Edouard Herriot' ist dafür leider empfänglich; aber zwischen den recht gesunden Riesinnen fällt das kaum auf. Die Wand ist ca. 8 m breit und 6 m hoch. 'Desprez à fleurs jaunes' wird wohl nächstes Jahr oben ankommen, 'Meg' ist schon da (ebenso die Lonicera japonica 'Hall's Prolific', die ganz links neben 'Meg' raufklettert). Die beiden großen Rosen und das Geißblatt sind jetzt das sechste Jahr bei mir, mussten allerdings erstmal gut zwei Jahre mit Topfknast vorliebnehmen, weil die Kletterhilfe noch nicht fertig war
(das mochten sie gar nicht...).Die Pflanzen sitzen in einem ca. 40 cm schmalen Beetstreifen neben der gepflasterten Einfahrt. Der ist allerdings offen zum gewachsenen lehmigen Grund (die glasharte Hüttenschlacke, die zuvor als Weg-Unterbau verlegt war, habe ich im Schweiße meines Angesichts weggepickelt
) und beim Beet-Anlegen mit gutem Mutterboden und Komposterde aufgefüllt worden. Einmal im Jahr muss ich auf die Leiter, Triebe aufbinden - das ist bei dieser Höhe eine ziemliche Aktion. Sommerschnitt läuft per Teleskopschere; wenn man ihn ab Spätsommer bleibenlässt, bildet 'Meg' kugelrunde Riesenhagebutten. 'Meg' ist auch sonst eine hinreißende Rose. Um mal Roro zu zitieren: Jede/r sollte eine haben
. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was hälst du von "Climbing Etoile de Hollande" ?Sie sitzt bei mir an der Südseite eines Carports unter dem Dachvorsprung. Kein Pilz, nix.Traumhafter Duft. Wird bis zu 6 m hoch.Dass die Südwand im Winter durch Bäume beschattet wird, ist sehr vorteilhaft.http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen ... d.htmlDarf ich diesen Link verwenden?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@Querkopf:Boah, die "Meg" ist ja genial. Sie blüht leider nur einmal, oder?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Bei mir steht vor einer weißen Südwand eine recht große Parade - wenn es denn doch bunter sein darf. Wind gibt es da kaum trotzdem hatte sie noch nie Mehltau und höchstens mal im Herbst etwas SRT.VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
Windsbraut
Danke - die hat einen kräftigen Rosaton, den sogar ich mir dort an der Stelle vorstellen kann. Sehr hübsch. Kommt mit auf die Vorschlagsliste!!Bei mir steht vor einer weißen Südwand eine recht große Parade - wenn es denn doch bunter sein darf. Wind gibt es da kaum trotzdem hatte sie noch nie Mehltau und höchstens mal im Herbst etwas SRT.VG pi
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Du kannst ihn ja verstecken: in deinem Text im Schreibfenster z.B. das Wort "link" markieren, auf die kleine blaue Erdkugel aus den YABBC Taggs, untere Reihe, 2. von links, klicken. Dann sitzt dein Wort "link" in eckigen Klammern, in denen url steht. In der vor dem Wort link stehenden Klammer setzt du ein = direkt hinter url und fügst dort dahinter deinen link ein. Dann sieht man den link nicht im Text, sondern dein Wort "link" ist verlinktDarf ich diesen Link verwenden?
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Falls der Ton, ein eher kühles Gelb, passen sollte, wäre vielleicht meine geliebte Leverkusen ein Vorschlag. Eine moderne Kletterrose mit schönem, gesundem Laub, den ganzen Sommer blühend und fein zitronig duftend. Die Angaben sind ca. 4 m, könnte mir aber vorstellen, daß sie mehr schafft. Von Beales sehr gelobt.
Schöne Grüße aus Wien!