News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krankes Ahornbäumchen (Gelesen 1652 mal)
Moderator: Nina
Krankes Ahornbäumchen
Hallo an alle Wissenden
,ich habe letztes Frühjahr aus einem meiner Balkonkästen ein kleines Ahornbäumchen (jedenfalls bin ich der Meinung dass es Ahorn ist) gerettet und in einen kleinen Topf gepflanzt. In diesem ist es letztes Jahr recht schnell und auch schön gewachsen.Über den Winter habe ich es auf dem Balkon in Fensternähe stehen lassen. Diese Jahr……. ca. eine Woche vor Ostern begann es wieder auszutreiben. Über Ostern war ich für zwei Wochen im Urlaub und bei meiner Rückkehr hab ich mich schon gefreut das das Bäumchen schon wieder ausgetrieben hat, doch bei genauerem hinsehen musste ich dann feststellen dass dem nicht so war (siehe Bild im Anhang).Hab das Bäumchen dann sofort mit neuer Erde versorgt, aber bisher gibt es noch keine Besserung.In der Pflege hat sich nichts geändert steht am gleichen Ort wie letztes Jahr, wird genauso gegossen wie letztes Jahr, auch während meiner Abwesenheit über Ostern. Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Hab schon mal nach Krankheiten gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden was darauf passt. Würde mich freuen wenn mir einer von euch weiterhelfen kann.GrußMarkus

Re:Krankes Ahornbäumchen
Das könnte ein Winterschaden sein, der sich erst jetzt zeigt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Krankes Ahornbäumchen
Oder ein Trockenschaden (sehr viel außer hägenden Blättern erkenne ich nicht).Wenns ein wilde Ahorn ist, dann vermutlich Spitz-Ahorn (Acer platanoides).Wenn Du dieses Jahr einen Samen in den Topf drückst, dann hast Du nächstes Jahr schon einen entsprechend hohen Trieb.Eigentlich sind sie nicht tot zu bekommen, können nach dem Umpflanzen (machen ja zuerst eine Pfahlwurzel) schon mal mickern.Für genaue Bestimmung könntest Du ein Photos des Laubes einstellen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)