News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was wächst denn da? => Dreimasterblume, Tradescantia (Gelesen 3892 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Was wächst denn da? => Dreimasterblume, Tradescantia

SusesGarten »

Hallo,ich versuche es mal zu beschreiben. Ein Foto geht heute nicht, weil erst die Kamera keinen Saft hatte und nun ist es zu dunkel.Bei uns wächst eine bzw. viele Pflanzen an einer total trockenen Stelle. Erst dachte ich an Wildtupen. Die Blätter sind etwa so. Eine Zwiebel hat die Pflanze aber nicht. Aus dem Boden kommt ein Trieb, aus dem sich übereinander lanzettförmige Blätter bilden. Jetzt ist auch ein Blüttenstiel gekommen. Daran sind ein oder mehrere Blüten, die sich ganz weit öffnen. Auffällig ist, dass die Blüten drei lila Blüttenblätter haben. Die ganze Pflanze ist max. 20 cm groß.Ich denke, es wurde angepflanzt und ist nichts wildes. Hat jemand auch ohne Foto vielleicht eine Idee?Gruß, Susannemodedit: gefundenen namen ergänzt. lg, brigitte
Viele Grüße, Susanne
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Was wächst denn da?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Dreimasterblume Tradeskantie?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #2 am:

Das ging aber schnell :) . Genau die ist es. Danke Dir. Jetzt kann ich überlegen, was ich damit mache.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

erstmal wässern. :) die wächst normalerweise gern am teichrand.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Zazoo

Zazoo » Antwort #4 am:

Vielleicht Tradescantia virginiana?http://www.google.de/search?tbm=isch&hl ... 3&aql=&oq=(sorry für den langen Link, ich bin da zu blöd für :-[)Edit: oh Mann, man sollte nicht zwischendurch lange was anderes machen ::)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #5 am:

Zazoo, Du warst schneller...und ich kann das mit dem verlinken auf Wörter auch nicht
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
marygold

marygold » Antwort #6 am:

Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, bei mir blüht sie noch nicht und will regelmäßig gewässert werden...
Zazoo

Zazoo » Antwort #7 am:

Zazoo, Du warst schneller...und ich kann das mit dem verlinken auf Wörter auch nicht
Mein Edit bezog sich nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf meinen eigenen, da Axel viel schneller als wir beide war ;)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #8 am:

Die versuche ich seit Jahren loszuwerden und noch immer tauchen ständig und überall schwer zu zupfende Sämlinge auf. ::) Der Distelstecher hat sich inzwischen bewährt.Hier auf Lehm wachsen sie ohne jede Zusatzbewässerung sogar auf sonnigen Böschungen, erreichen aber hier nicht die Metermarke wie anderswo schon gesehen.
marygold

marygold » Antwort #9 am:

Es gibt aber doch wirklich Hässlicheres, warum willst du die los sein?
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #10 am:

Wir haben von den Pflanzen ganz viele. Die stehen auf der ehemaligen Klärgrube. Da ist, wenn es hoch kommt, 15 cm total trockener Sandboden drauf. Mag sein, wenn es mal regnen würde, dass das Wasser sich dort staut. Dort steht nämlich auch eine Binse. In diesem Jahr ist es jedenfalls knochentrocken. Wir wässern dort gar nicht.Ich bemühe mich Morgen um die Nachlieferung eines Fotos.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Zausel

Zausel » Antwort #11 am:

Es gibt aber doch wirklich Hässlicheres, warum willst du die los sein?
Bestimmt, weil man damit nicht vernünftig mulchen kann, da sie immer wieder anwächst. Außerdem versamt die sich heftigst.
marygold

marygold » Antwort #12 am:

Außerdem versamt die sich heftigst.
Ich hatte zwar schon ein oder zwei Sämlinge, aber weit entfernt von "versamt sich heftig".Ich gebe hier Entwarnung für trockenen Sand!
chris_wb

chris_wb » Antwort #13 am:

Hier ist sie auch eine kleine Plage, egal wie trocken der Standort ist. Vor allem färben die Blüten im Abblühen so schön auf die Klamotten, wenn man ihr zu nahe kommt. ::)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #14 am:

Bestimmt, weil man damit nicht vernünftig mulchen kann, da sie immer wieder anwächst. Außerdem versamt die sich heftigst.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :)
Antworten