News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"Trauer"-Weide (Gelesen 6392 mal)
Moderator: Nina
"Trauer"-Weide
Hallo, bin ganz neu hier und eine unwissende kleine bio Hobbygärtnerin.Jetzt könnte ich mich auch sehr über die Blattlausplage auslassen, aber ich habe noch ein weiters ach was sag ich tausende Tierchen, ich schätze Larven, an meiner Weide.Die Trauerweide ist voll davon. Mehr an den unteren als an den höhergelegenen Blättern.die Blätter sind auch angefessen.Die Larve ist ca.2-4 mm lang und manche schon leer. Schwarz und weiße kleine parallel angeordnete Punkte.Sie bewegt sich recht rasch.Da die Weide sich bis ca einen Meter fast auf den Boden aushängt, finde ich das rcht eklig wenn man da duchläuft.Was kann das sein? Weiß das jemand?Danke für die Antwort.PS Mal sehen ob ich das als Foto heute Abend hinbekommeLunamond
Re:"Trauer"-Weide
nein nicht so richtig, was man am Blatt sieht ist ein Verpuppungsstadium? Das "Vorher" eine Raupe? seh ich nicht-wohl aber die angefressenen Blätter-und das was daraus wird auch nicht- evtl. was fliegendes?
Die Spezialisten werden sich melden, sobald ein Foto zu sehen ist.
Wenn Du nicht giften willst, wird Dir wohl nur bleiben abzuwarten. Erfahrungsgemäß geht solcher Massenbefall recht bald wieder vorbei und die Weide treibt neu aus.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ok weißt du was es ist?ist es für mein Gemüsebeet was direkt angrenzt schlecht???
Ich weiß es eben nicht. Viecher, die eine Weide leerfressen haben üblicherweise kein Appetit auf Salat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ich mach jetzt mal ein Foto
- Erdmännchen
vielleicht Larven der Weidenblattwespehttp://www.arbofux.de/braungelbe-weidenblattwespe.htmlLG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Nein, so sieht sie nicht aus ich bearbeite gerade das Foto damit ich es anhängen kann dann kannst du schauen...danke
so neuer versuch das bild zu schickenhier ein Foto meiner Massenbevölkerung an der Trauerweide und doch RAupen
- Zwiebeltom
Die sind aber deutlich größer als die 2 - 4 mm aus deinem Eingangspost oder hast du verschiedene Fresser an der Weide?Wenn ich das bei der rechten Larve richtig erkenne, sieht die Anordnung der Beine nicht aus wie bei der Larve einer Schmetterlingsart (Raupe) oder von Blattwespen. Ich tippe auf eine Käferlarve. Es könnte der Gefleckte Weidenblattkäfer sein. Bei Wikipedia sind auch Bilder der Larven und der leeren Puppenhüllen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Erdmännchen
ja, die Larve vom Weidenblattkäfer könnte es sein.http://www.insektenbox.de/kaefer/geweid ... rdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Zwiebeltom das wird er sein, hier ein Bild der Larve.Erdmännchen war schneller

ah ja vielen dank das sind sie bääähja ich bin schlecht bei größen, besond. bei kleinen Größen, aber die kleinsten sind sehr klein jetzt gemessen 0,5 cm
- Dunkleborus
Laut Wiki sind sie nicht häufig.Und deinem Salat tun sie nix. Lass sie bitte leben, nicht jeder hat so hübsche Käfer im Garten.
Alle Menschen werden Flieder