News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stiefmütterchen und Hornveilchen selber ziehen (Gelesen 5655 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
BettyJ.

Stiefmütterchen und Hornveilchen selber ziehen

BettyJ. »

Hallo Ihr Botaniker,kann mir Jemand erklären wie ich fürs nächste Jahr Stiefmütterchen und Hornveilchen selber ziehen kann. Möchte mal so richtig schöne, ausgefallene Pflanzen in meinem Garten haben. Aber wenn ich solche in der Gärtnerei kaufe, bezahle ich ja ein Vermögen. Deshalb dachte ich " selbst ist die Frau"! Nur aus den Beschreibungen im Internet werde ich nicht schlau. Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung und Hilfe. Für Tips wo ich gutes Saatgut beziehen kann wäre ich auch dankbar. Bis dahin liebe Grüße von Betty :D
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
marygold
Re:Stiefmütterchen und Hornveilchen selber ziehen

marygold » Antwort #1 am:

Ende Juni- Ende Juli in eine Saatschale aussäen, am besten steht diese schattig. Immer feucht halten. Wenn die Pflänzchen 1-2cm hoch sind, pikieren.Allerdings ist Stiefmütterchensaat aus dem Tütchen unverschämt teuer, wenn es sich un schöne Sorten handelt, finde ich.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Stiefmütterchen und Hornveilchen selber ziehen

lonicera 66 » Antwort #2 am:

Hallo,Hornveilchen sind in der Gärtnerei im Frühjahr schon für 39 ct. /Stk zu haben. Ich lasse sie einfach am Standort versamen, im nächsten Frühjahr sind dann ganz viele kleine Pflänzchen da, die ich dann im Garten verteile.Oder wie Marygold verfahren absammeln und und in Schalen für´s nächste Jahr vorziehen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Antworten