News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erntekalender für Kräuter? (Gelesen 6444 mal)
Erntekalender für Kräuter?
ich frage mich gerade: gibt es eigentlich so etwas wie einen Erntekalender für Kräuter? also eine Übersicht z.B. nach Monaten, wann welche Kräuter gepflückt/geschnitten werden können?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Erntekalender für Kräuter?
Nein gibt es wohl nicht....ich schneide meine Kräuter, die ich für Tee trocknen will immer kurz vor der Blüte, ansonsten nach Bedarf wenn ich das Kraut brauche.Die Süßdole z.B. schmeckt am besten, wenn sie gerade aus der Erde kommt und noch die verdickten saftigen Stengel hat, Thymian beernte ich meist 3-mal im Jahr, schneide ihn dann richtig zurück.Kräuter für Salat ernte ich nach Bedarf, gehe vor der Zubereitung mit einer Schere auf meinen Kräuteracker und nehme daß, was mir gefällt, für Liköre und Schnäpse ebenso. Naja und Wurzeln wie Beinwell ernte ich im Winter, wenn die Pflanze ruht und ihre Kraft in den Wurzeln sitzt.LG July
danke, July, das ist interessant!
ich mache es bisher auch immer nach Lust und Laune, habe aber das Gefühl, dass ich dadurch sehr viel verschenke i.S.v. ungenutzt lasse, dieses Jahr möchte ich gerne ein wenig "systematischer" vorgehen, um möglichst viel zu ernten und vor allem auch zu konservieren

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Pinguin,gestern habe ich im Wintergarten geerntet, Blüten der Duftpelargonien, die als Schmuckdroge in meine selbstgemischten Kräutertees passen, Zitronenverbene, Minzverbene, Goldbart in Schnaps angesetzt, Jiaogulan und Leptospermum citratum zum Trocknen geerntet,heute wird auf dem Acker Thymian geerntet, bald kommen die Holunderblüten.Der Fenchel ist schon sehr hoch, ich ernte davon Grünes aber auch die Samen, wenn sie noch dick und grün sind und trockne sie und das ergibt einen intensiv schmeckenden Fencheltee.Sonnige GrüsseJuly
July, was ist denn Goldbart?mich würde interessieren, wann z.B. die beste Zeit wäre, um Brennnessel-, Himbeer- und Erdbeerblätter für Tees zu sammeln und zu trocknen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Goldbart (Callisia fragrans) siehe Rühlemanns :)Brennessel und Himbeerblätter ernte ich vor der Blüte, Erdbeerblätter habe ich noch nie geerntet, habe keine Erdbeeren.LG July
danke,
hab ich mir gleich mal notiert, worauf bezieht sich denn der Name Goldbart? ich finde, das kann man auf den Fotos bei Rühlemanns nicht so genau erkennen?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Majoran und Oregano stehen bei mir kurz vor der Blüte. Werde ich morgen nochmal in größerem Umfang beernten. Der ideale Zeitpunkt wäre wahrscheinlich 1 bis 2 Wochen früher gewesen...

hallo July,da hab ich's doch noch wiedergefundenPinguin,gestern habe ich im Wintergarten geerntet, ... Goldbart in Schnaps angesetzt ...

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Hallo Pinguin,ich weiß nicht mehr wieviele Ranken es waren, aber bestimmt 5-6 lange Dinger und dann noch Blätter. Und der Schnaps färbt sich soo schön flieder-lila und bleibt auch so.Ich würde gerne mal einen Schnaps aus Kräutern ansetzen, der wirklich die grüne Farbe behält, aber das Kraut dazu habe ich noch nicht gefunden.Sonnige GrüsseJuly
hallo July, vielen, vielen Dank, lieb, dass Du gleich geantwortet hast !!!
das mit der tollen Färbung wusste ich noch gar nicht, werde wirklich gleich mal Goldbart-Schnaps ansetzen
hast Du ihn schon probiert, schmeckt er auch nach irgendwas?ganz lecker ist Wodka mit Pfefferminze, die Farbe ist ein sehr helles Gelbgrün, vielleicht nicht ganz der Farbton, den Du meinst

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Pinguin,das werde ich ausprobieren, welche Minze speziell, ich habe viele verschiedene...?Goldbartschnaps schmeckt schon anders wie Wodka pur, hat aber keinen speziellen Geschmack.Lecker ist auch Zitronenverbene in Schnaps.....ach es gibt soviele Kräuter, die sich gut in Alkohol versenken lassen....Sonnige Grüsse
hallo July,ich nehme für Wodka-Pfefferminz gerne eine klassische Pfefferminze mit Mentholgehalt wie z.B. 'Mitcham'
so, schnell noch ein Foto gemacht, jetzt steht der Goldbart-Schnaps zum Durchziehen an einem dunklen Platz - ich bin schon sehr gespannt!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Pinguin, das schaut ja lecker aus!! :)Ich werde nächste Woche dann mal Minze in Wodka ansetzen und noch einen Magenbitterschnaps.LG July
hallo July,
welche Kräuter verwendest Du für Deinen Magenbitter?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de