News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Iris (Gelesen 3541 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Penny Lane
Aussaat von Iris
Gibt es hier ein Thema über die Vorgehensweise von Iris-Aussaaten?Gruß Pennyedit knorbs: betreff auf fragestellung angepasst.
- tiger honey
Re:Irissamen
Hallo Penny,bei meinen Bartiris- und Sibiricasamen mache ich es wie folgt:Im Oktober/November in grosse Töpfe/Schalen aussäen (ca. einen cm tief) und über den Winter draussen stehen lassen. Nie ganz austrocknen (immer etwas feucht), aber auch nicht "schwimmen" lassen. Schnee schadet nicht, ist eher förderlich (wäscht die keimhemmenden Substanzen raus). Keimung bei mir dann immer so ab April. Es gibt sicherlich noch andere Methoden, aber ich bin so immer ganz gut gefahren. Töpfe/Schalen mindestens zwei Jahre behalten, da viele Samen erst nach dem zweiten Winter keimen.LG Anja
-
BW|7b|290 NN
Re:Irissamen
Und dann den Rest aus den Töpfen nicht recyceln, sonst keimen im 3. und 4. Jahr auf dem Kompost immernoch welche...Töpfe/Schalen mindestens zwei Jahre behalten, da viele Samen erst nach dem zweiten Winter keimen.LG Anja

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Re:Aussaat von Iris
Genau so ist es
Erde von den pflanzschalen einfach auf das neue Irissämlingsbeet zu den vorjährigen Pflänzchen schütten und du wirst dein grünes Wunder erleben
. Von den 100 gesäten kommen mindestens 40 noch nächstes Jahr zum Blühen

- Penny Lane
Re:Aussaat von Iris
Das probiere ich aus!Gruß Penny