News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann tragen Johannisbeer-Sämlinge? (Gelesen 1472 mal)
Moderator: cydorian
- rotkäppchen
Moin zusammen,ich habe ein paar Sämlinge gefunden und bring es wie immer nicht übers Herz sie auf dem Kompost auszusetzen. Habt Ihr mal welche großgezogen? Wie sind eure Erfahrungen mit Geschmack und Ertrag? Wie lange päppel ich an den Pflänzchen rum, bis ich mit einer Ernte rechnen kann?
Schreberin
Re:Wann tragen Johannisbeer-Sämlinge?
Hallo,ich hatte mal einen Sämling Roter Johannisbeeren im Staudenbeet, nach drei Jahren gab´s schon Früchte. Waren auch gar nicht so schlecht, allerdings ist der Strauch mehltauanfällig (so wie von meinen Sorten nur die 'Jonkher van Tets').Grüße Floris
gardener first
- ivan mitschurin
bei mir im Garten ist ein Sämling einer schwarzen Johannisbeere aufgetaucht, er trägt nun auch im dritten Jahr und gar nicht mal so schlecht, wies aussieht... 

Beste Grüße!
In der Kiesterrasse im Haus meiner Großmutter steht "ein" Johannisbeerstrauch, ein schwarzer, und sicher schon seit 50 Jahren. Genau betrachtet sind es viele ineinandergewachsene Sträucher, und sicher sind die meisten davon Sämlinge. Der Ertrag ist mittel, die Trauben recht kurz aber die Früchte normalgroß und sehr lecker. Lass sie ruhig mal wachsen, wenn Du Platz hast, es ist bestimmt kein Schaden.Ich kann auch nix lebendes wegwerfen

Viele Grüße aus dem Ermstal !
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die können geschmacklich ganz gut werden, der Nachteil liegt in den meistens niedrigeren Erträgen. Ich pflanze solche Sachen an die Grundstücksgrenze um, einfach zugucken wie es sich entwickelt. Drei Jahre warten ist auch meine Erfahrung. Bei Johannisbeeren und auch Stachelbeeren kommt oft was brauchbares dabei raus. Bei diversen anderen Zufallssämlingen (z.B. Wein, Kirschen) hatte ich dagegen noch nie Glück.
- rotkäppchen
Denn werd ich wohl mal ausbuddeln, was an Sämlingen hübsch aussieht und eine nächste Johannisbeerhecke setzen. Grenze klingt gut, da kann ich einfach entspannt abwarten, was kommt

Schreberin