News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stangenbohnensorten mischen (Gelesen 3860 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
islandmohn

Stangenbohnensorten mischen

islandmohn »

hallo,habe gehört, aber bei den Erläuterungen der Botschaft nicht so genau hingehört, dass man Stangenbohnen oder Bohnensorten nicht mischen soll. Es war irgendwas wegen einer kreuzweisen Befruchtung. Jetzt komme ich aber in die Lage, dass ich doch noch eine andere Stangenbohnensorte nachpflanzen möchte, die von einem anderen Kletterstab starten sollen. Kennt da jemand ernst zu nehmende Bedenken? Danke.
Dateianhänge
bohnen2.jpg
frida
Re:Stangenbohnensorten mischen

frida » Antwort #1 am:

Das ist nur von Bedeutung, von Du selbst Saatgut nehmen möchtest - dann wird es nicht mehr den "Eltern" entsprechen. Wenn Du die Bohnen nur essen willst, ist es vollkommen egal.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

islandmohn, was für ein toller Gemüsegarten! :D magst Du vielleicht noch ein paar mehr Fotos einstellen, das wäre toll!es gibt dazu im Gemüsebeet einen eigenen Thread "Gemüsegarten - Fotoimpressionen" ;)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
islandmohn

islandmohn » Antwort #3 am:

islandmohn, was für ein toller Gemüsegarten! :D magst Du vielleicht noch ein paar mehr Fotos einstellen, das wäre toll!es gibt dazu im Gemüsebeet einen eigenen Thread "Gemüsegarten - Fotoimpressionen" ;)
freut mich natürlich, dass du diese prachtvolle gartenimpression zu schätzen weisst :). ich habe derzeit viel bilder auf cd ausgelagert, da sie meinen computer sonst zu sehr bremsen würden. und bis man so`ne cd wiederfindet... und ich muss ja auch alle erst verkleinern. aber wenn die tollen sachen blühen die ich gepflanzt habe, kommen neue :). aber die pflanzen lassen sich trotz superwetters und meiner wagemutigen aussaat schon mitte april ins freiland einfach ihre zeit.
islandmohn

islandmohn » Antwort #4 am:

Das ist nur von Bedeutung, von Du selbst Saatgut nehmen möchtest - dann wird es nicht mehr den "Eltern" entsprechen. Wenn Du die Bohnen nur essen willst, ist es vollkommen egal.
danke für die schnelle antwort, dann hau ich jetzt gleich (habe mir gartenurlaub genommen) ab zum aussäen.... schwarze Bohnenkeime - lila blütenpracht - zwischen die weissen... vg
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

aber wenn die tollen sachen blühen die ich gepflanzt habe, kommen neue :).
super, freu mich drauf! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten