News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Gemüsebeet - keine gute Idee ! (Gelesen 3287 mal)
Rosen im Gemüsebeet - keine gute Idee !
Ich habe dieses Frühjahr ein "gemischtes" Gemüsebeet angelegt: alles Durcheinander, Blumen, Rosen und allerlei an Gemüse. Das war keine so gute Idee. Letzte Woche habe ich alle blühenden (sic !) Rosen ausgebuddelt und in ein eigenes Beet versetzt. Sie waren alle stark verlaust und mit SRT und/ oder Rost befallen. Spritzen kam ja wegen des Gemüses nicht in Frage. Das soll mir eine Lehre sein ! Einige sehen recht mitgenommen aus... und ich habe jetzt ein Rosenspital...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Rosen im Gemüsebeet - keine gute Idee !
hmmm, lag es an den Rosen? Empfindliche Sorten würd ich auch nicht in den Nutzgarten setzen.Aber Rosen für Rosengelee (z.B. R. de Resht) finde ich im Nutzgarten sehr schön. Diese Rose muss auch nicht gespritzt werden.Dass da jetzt schon so der Pilz dran war? Unglaublich.Oder hast du deinen Nutzgarten beregnet? Wasser auf Blättern mögen Rosen gar nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Warum so ungeduldig? Wenn du das Beet erst angelegt hast, müssen die Rosen doch erst einwachsen. Bewährt gesunde Sorten sind da natürlich schon von Vorteil, wenn dich SRT und Rost stören. Man muß auch nicht gleich zur chemischen Keule greifen, da gibt es durchaus Alternativen. ich habe seit langem in meinem Gemüsegarten Rosen und Stauden,die Rosen dort sind besonders gesund - vieleicht weil sie das sie umgebende Grün mögen 
Schöne Grüße aus Wien!
-
Täubchen
Blühende Rosen versetzt, uuuh, das mögen sie überhaupt nicht und werden lange brauchen, sich neu zu orientieren, Du mußt viel gießen.Die Rosen waren/sind dieses Frühjahr generell sehr verlaust, Raupen gabs auch massenhaft - daran ist mit Sicherheit nicht das sie evtl. umgebende Gemüse Schuld, sondern eher die frühe Wärme und große Trockenheit.Ich wende keine Chemie an, davon gibts um uns herum schon genug.Vor Jahren hatte ich Tomatenpflanzen zwischen die Rosen gesetzt, weil ich nicht mehr wußte wohin mit all meinen Sämlingen. War zwar eine Notkombi, aber schlimm fand ichs nicht, sondern bizarr, wenn über Rosen in rosa rote, gelbe, gestreifte und orange Tomaten hingen
-
marcir
Ich mach es genau umgekehrt. Ich pflanze Gemüse zwischen die Rosen. D.h. es ist alles durcheinander, Rosen, Stauden, Gemüse.Nutzgarten, tja, dieses Wort kenne ich schon lange nicht mehr.Spritzen? Das mach ich sowieso nicht, da ich viele einheimische Pflanzen habe.Die mit Rost befallenen Blätter kann man auch einzeln abschneiden, wenn es nicht zuviele sind.
Da war sicher nicht das Gemüse schuld , wie Täubchen ja schon gesagt hat , sind die Rosen heuer überall stark von Läusen geplagt ! Von Norddeutschland über die Schweiz , Österreich bis Ungarn sind die Biester heuer sehr lästig ! ! Es regnet einfach zuwenig !Und um diese Zeit Rosen umzusetzen ist doch eine Sünde , da mußt du sicher lange Geduld haben , bis die sich fangen ....Hättest du sie stehen lassen und öfters mit Wasser besprüht , in dem du einige Stunden Brennessel eingeweicht hast , das hätte dem Gemüse nichts getan und die Läuse hätten sich auch vertschüsst !LG Mathilde
Liebe Grüsse Mathilde
- Mediterraneus
Oje realp, wärst du mal lieber still gewesen ;DKeine Angst wegen dem Umpflanzen, ich pflanze auch immer um, wann ich will und mir ist noch (fast) nix kaputtgegangen dadurch.Und wenn du sie eh im Lazareth hast, und täglich mehrmals die Krankenschwester vorbeikommt...... 
Mediterraneus
Mediterraneus
Ihr mögt ja alle Recht haben ( danke mediteraneus für Deine Unterstützung
), aber die Situation meiner Gemüseanlage ist etwas speziell: Alter Bauerngarten, relativ enge Buchsparterres, die sich zwar für Gemüse und Blumen hervorragend eignen : kaum Schneckenbefall, da die durch den Buchs anscheinend nicht durchkommen, gutes Mikroklima, Frostschutz im sehr frühen Frühjahr. Aber für Rosen absolut ungeeignet: hohe Feuchtigkeit, wenig Licht im unteren Bereich und auch wenig Platz. Wenn Ihr die "Patienten" gesehen hättet, doch schon sehr moribund... Es handelte sich um eher klein bleibende Edelrosen: Amber Queen, Tchin-Tchin, Heidi Klum, Passion und noch was orangerotes (???). Nun ist auch wieder mehr Platz in den Beeten und die Mitbewohner atmen auf
.
-
Tapete
Hallo realp,bei meinem Umzug von Berlin nach Mannheim im Juni (!!!) habe ich einige Rosen ausgegraben und mit der Post vorausgeschickt. Am Zielort eingeraben hat nicht eine Rose Probleme gemacht, alle haben im nächsten Jahr schön geblüht. Es waren robuste Kletterrosen. Hat mich dann auch gewundert, dass es so gut geklappt hat.
- Mediterraneus
Deine Rosenauswahl klingt auch schon sehr nach "Starallüren" ;)Die Edelrose ist meiner Ansicht aber wieder im kommen, eine ganz eigene Klasse, gerade für was "formales". Aber leider auch viele Weicheier dabei.Umpflanzen kann man sie wie jedes andere Gehölz auch, wenn man zurückschneidet.
Mediterraneus
Mediterraneus
- martina 2
Also die Idee, die Remontantrosen in den Gemüsegarten zu pflanzen, hab ich eigentlich sehr gut gefunden
Hier z.B. Alfred Colomb und Captain Cristy:
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
...oder Mrs John Laing. Dort stören auch farbprächtige Zufallskombinationen nicht 
Schöne Grüße aus Wien!
mediteraneus : Starallüren - nun hier hätten wirs ja nur mit C-vips zu tun, denn richtige Klasse hat andere Regeln
martina 2 : Ich bin sehr neidisch !
-
Raphaela
Heute hab ich auch zwei, drei blühende Rosen umgepflanzt. - Sämlings.-Polyanthas, die können das ab.Andere Rosen würde ich auf jeden Fall stark zurückschneiden, (wo´s heiß ist) schattig stellen und in der Folgezeit nicht austrocknen lassen.Alles ist besser als Monokultur. Hab zwar nicht viel Erfahrung bisher, aber auch dem Gemüse scheint das zu bekommen: Meine Kohl- und Mangoldpflanzen sind (ohne Dünger) immer recht gesund und monströs 8)Dieses Jahr hab ich erstmals auch Wirsing gepflanzt. - Zu den Rugosas, das wird bestimmt hübsch 
- martina 2
Na gehmartina 2 : Ich bin sehr neidisch !
Dieses Jahr hab ich erstmals auch Wirsing gepflanzt. - Zu den Rugosas, das wird bestimmt hübsch
Schöne Grüße aus Wien!