News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte dringend Hilfestellung - tote Hühner... (Gelesen 3438 mal)
Moderator: partisanengärtner
Bitte dringend Hilfestellung - tote Hühner...
Hallo,dieses Wochenende betreue ich Hund, Katz und Huhn. Ja, einzelnes Huhn. Bis gestern waren es noch viele... :PNachdem eine elektronische Hühnerklappe zum ungünstigsten Zeitpunkt verreckte, wurden die Hühner heute im Morgengrauen nach draussen gelassen. Das muss ein Marder genutzt haben. Eben schaute ich erstmalig rüber und fand lauter Leichen.Folgendes Problem habe ich nun... im Stall sitzt eine Ente mit nur noch einem Küken. Ich würde ja die Klappe schliessen - würde nicht vor dem Gehege noch ein einsames Huhn scharren. Also nicht nur vor dem Stall, sondern vor dem ganzen Gehege. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich jene Berta hinein bekomme???? Ich werde mit dem Hund abends nochmal rüber fahren und wäre für Lösungsvorschläge überaus dankbar!traurige GrüßeSabine
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Re:Bitte dringend Hilfestellung - tote Hühner...
Huhn schon drin? Ansonsten mit Körner reinlocken. Z.B.gut sichtbar eine Handvoll Körner in den Stall werfen. Es geht aber auch mit vorsichtigem Scheuchen, am besten mit einem Stock oder einer Harke als verlängertem Arm. Die Hühner kennen ihren Stall und wissen , wo sie sicher sind.Lass das Huhn am besten im Stall bis die Besitzer wieder da sind. So schnell bekommt es keinen Stallkoller.Es war bestimmt ein Fuchs und kein Marder. Die holen sich ,wenn, nur die Eier und morden Hühner im Stall, weil sie das Gegacker nicht mehr hören können. Hühnerleichen läßt auch der Fuchs liegen und holt sie sich so nach und nach, wie er sie wegschleppen kann.
Grüne Grüße
Danke, habe die dicke Berta erfolgreich in den Stall bekommen. Nix ging mit Scheuchen, nix ging mit locken... die hatte es sich bereits Richtung Wohnhaus gemütlich gemacht und mied eindeutig die Richtung zum Stall. Ich hatte schon extra einen langen Stock mit Astgabel mitgenommen... auch mit sanftem Druck war nichts zu machen. So entschied ich mich für den hardcore Weg. Sie meinte in den Brennnesseln sicher zu sein. Ich schob sie mit der Astgabel weiter in den Giersch und griff dann beherzt zu. Keine Gegenwehr. Im Stall baumte sie sofort auf und in Folge sah ich sie dann schon friedlich schlummern. Öff. Die Gänse gingen dagegen anstandslos in den Stall. Das Entenküken hob ich hoch zur Mama... nun kann die Nacht kommen. Ein leidlich versöhnliches Ende eines schlimmen Tages!
Das ist besonders unangenehm, wenn man auf anderer Leute Tiere passt, das kann ich mir lebhaft vorstellen

Die Hühner lagen zwar nicht in meiner Verantwortung - aber ich habe sehr mitgelitten. Der Brahma Hahn hatte erst vor Kurzem von meiner Tochter einen Namen bekommen. Und dann sieht man ihn so...
Es ist Wirtschaftsvieh, ja. Aber es ist dennoch sehr traurig. Auch die 7 kleinen Küken... hmpf.

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja, jetzt hat die Füchsin Junge, da braucht sie besonders viel Nahrung.... :-\Ich frage mich jeden Abend, ob meine 2 Laufenten den Tag überlebt haben.Nochwas: Auch der Marder verfällt in einen Blutrausch und tötet Alle die er kriegen kann. Allerdings gibts da Unterschiede, so wie die 2 jagen. Wars der Fuchs, so sind die Hühner richtig zerfleddert. Der Marder beißt nur am Hals zu, da liegen die toten Viecher ganz friedlich, aber tot herum... ::)lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Es muß ein Horrortag gewesen sein. Du hast mein Mitgefühl. Hoffentlich sehen es die Besitzer auch so.Ein leidlich versöhnliches Ende eines schlimmen Tages!
eben, ich war noch nie so froh, dass die jugendlichen Gartennachbarn , die Musik so laut aufdrehen. Wenn der Fuchs nicht taub werden will, hält er Abstandbiene100 hat geschrieben:Ja, jetzt hat die Füchsin Junge, da braucht sie besonders viel Nahrung....

Grüne Grüße