News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa roxburghii (f. normalis) (Gelesen 1453 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rosa roxburghii (f. normalis)
So, hab mir heute auf einer Kräuterveranstaltung meiner Stammgärtnerei Rosa roxburghii f. normalis zugelegt.Um das alte Exemplar in der Gärtnerei bin ich schon oft rumgeschlichen.Und da ich ja für die Streuobstwiese ne (eigentlich "halbwilde") Rose suche, soll es jetzt einfach mal diese sein. In meinem Rosenbuch "Rosarium" ist sie als sehr frostempfindlich bis -10 angegeben, was aber eigentlich nicht sein kann, da ja eben bei meiner Gärtnerei ein altes Exemplar wächst.Die Früchte sollen leckeren und sehr vitaminreichen Gelee geben.Die Blätter haben mir ebenso zugesagt.Kann jemand Erfahrung zu der Rose beisteuern? Sie ist idealerweise sogar wurzelecht, also werde ich keine Rosa canina Wildtriebe dazwischen bekommen.LG aus der immer noch Steppe
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Re:Rosa roxburghii (f. normalis)
Hallo,Rosa roxburghii f. normalis (im Wildrosenverzeichnis des ER Sangerhausen als R. roxburghii var. forrestii geführt) ist in D sicher winterhart. Meine eigene Pflanze hat klaglos -27°C ohne jeden Schaden überstanden. Anders verhält es sich mit der gefüllt blühenden Rosa roxburghii var. roxburghii, auch als R. roxburghii f. plena geführt. Von ihrer mangelhaften Winterhärte berichtete schon R. Geschwind.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Mediterraneus
Gut zu hören.Das Buch "Rosarium" schreibt: .."Sie verlangt einen warmen Standort"..."winterhart in Zone 8. nimmt aber bei anhaltenden Temperaturen unter -10 Schaden."Naja, wenigstens sind die Fotos in dem Buch gut 
Mediterraneus
Mediterraneus
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hier bei uns in 7b (pannonisches klima) seit jahren winterhart.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Das deckt sich auch mit den Angaben aus dem Rosarium Sangerhausen zu dieser Rose. Die einfachen Formen sind i.A. härter als die gefüllten. Dorothea
- Mediterraneus
Ich weiß, es ist aufgrund meines generativ vermehrten Pflänzleins noch etwas früh
:Hat schonmal wer Gelee aus den stacheligen Früchten gemacht, und wie?Soll ja unheimlich Vitamin C reich sein.
Mediterraneus
Mediterraneus
Die Roxburghii steht in Sangerhausen als ca. 3 m hoher Baum und sieht nicht so aus, als ob sie im Winter jemals Probleme hatte. Meine eigenen roxb. waren bisher auch nicht empfindlich. Allerdings wachsen sie sehr langsam. Und die Früchte fallen schnell ab, so dass ich mir über Gelee bisher keine Gedanken gemacht hab.