News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
madagaskarpalme wird zu groß ! (Gelesen 5208 mal)
Moderator: Phalaina
- sternenberg2
madagaskarpalme wird zu groß !
Hallo,vielleicht weiß jemand von euch Rat.Habe eine wunderschöne Madagaskarpalme im Wintergarten. Obwohl sie höchstens zehn Jahre alt ist, ist sie etwa 2,50 m hoch.Demnächst stößt sie an der Decke an.Kann ich den Stamm auf halber Höhe abschneiden ?Treibt sie dann wieder aus?Wer weiß einen Rat ??Notfalls würde ich sie auch verkaufen, aber ungern.Karl
Re:madagaskarpalme wird zu groß !
Ich habe mein Pachypodium auch schon einmal gekappt. Scharfes Messer, Kopf ab und danach die Schnittfläche mit Holzkohle bepudern. Den Kopfsteckling ein oder zwei Wochen antrocknen lassen, in ein Erde-Sandgemisch stecken und nicht angießen. Dafür ab und an besprühen. Viel Erfolg
- sternenberg2
Re:madagaskarpalme wird zu groß !
Danke Duchemin,dachte schon, keiner kann mir helfen ...ich möchte aber nicht den Kopfsteckling behalten, sondern mir gehts um die Pflanze darunter.Hat die bei Dir wieder ausgetrieben??Oder hat jemand anderes damit Erfahrungen??So langsam wirds dringend. Zwischen dem Schopf und dem Glasdach sind noch 10 cm.Gruß Karl
- Dateianhänge
-
- IMG_0815_1.JPG (26.55 KiB) 529 mal betrachtet