News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

yucca gleich absägen oder warten bis zum Frühling (Gelesen 1237 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Eva

yucca gleich absägen oder warten bis zum Frühling

Eva »

Meine Yucca hat irgendwas garstiges, was die oberen Blätter vergilben und absterben lässt (wahrscheinlich Spinnmilben oder sowas, kriegen einen schmierig-grüngrauen Belag). Nun ist sie oben fast kahl und untenrum auch nicht mehr taufrisch. Hilft nur absägen.Würdet Ihr warten, bis sie im Mai raus ins Freie kann, oder jetzt gleich absägen und umtopfen?
Silvia
Re:yucca gleich absägen oder warten bis zum Frühling

Silvia » Antwort #1 am:

Also, Yucca ist ja unverwüstlich. Egal, was du in die Erde steckst oder ins Wasser stellst, es schlägt aus. Absägen bräuchtest du den Stamm deshalb meines Erachtens gar nicht. Es müsste reichen, wenn du die Blattschöpfte entfernst. Die Yucca wird irgendwo ausschlagen. Auch die Blattschöpfe werden in Wasser gestellt wahrscheinlich weiterwachsen. Allerdings würde ich etwas gegen die Spinnmilben tun, damit die neuen Blätter nicht gleich wieder befallen sind. Aus dem Grunde bietet es sich auch an, bis zum Frühjahr zu warten, wenn du die Yucca rausstellen kannst. Dann hat sie mehr Licht und die Luftfeuchtigkeit ist günstiger. Die Spinnmilben haben es schwerer.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
sabinchen

Re:yucca gleich absägen oder warten bis zum Frühling

sabinchen » Antwort #2 am:

Ich habe meine Jucca letztes Jahr ca. 1m uber dem Topf abgesägt. Jetzt sprießen schon die neuen Triebe, 2 ganz oben, und einer aus den Wurzeln. Die sind einfach nicht kapput zu kriegen. Denn der Topf steht in der halbdunklen Waschküche bei ca. 12°C und wird kaum gegossen.Grüße Sabinchen
Grüße Sabinchen
Antworten