News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Verwertung von Knorpelkirschen? (Gelesen 8069 mal)
Moderator: Nina
Verwertung von Knorpelkirschen?
Hallo,weiss jemand eine spezielle Art, gelbe Knorpelkirschen zu verwerten? Als Saft geben sie ja nicht viel her, eingemacht hab ich sie auch schon, das ging ok - und als Marmelade sind sie zu süss.Ich hab seit fünf Jahren mein Grundstück mit dem Altbestand an diversen Kirschbäumen - doch speziell mit den Knorpelkirschen weiss ich nie was rechtes anzufangen.Bin gespannt auf Eure Ideen/Methoden!Soho
Re:Verwertung von Knorpelkirschen?
Ideen hab ich leider nicht, aber etwas Neid - diese Sorge hätte ich auch gern.

Re:Verwertung von Knorpelkirschen?
Mische sie doch mit rotem Johannisbeersaft und koche sie dann als Marmelade. Die beiden Früchtchen sind ja nun zusammen reif.
Meine Oma hat davon immer einen Kirschauflauf mit Griess, Eiern und Nüssen gemacht. Schmeckt heiss herrlich mit Vanillesosse. 


Re:Verwertung von Knorpelkirschen?
Einfrieren (entkernt) für Kirschenmichel oder Auflauf u.ä. Schmeckt, ist aber nicht so schön rot wie andere Kirschen. Beim Saft machen mit in den Entsafter
- Aella
- Beiträge: 12012
- Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
- Kontaktdaten:
-
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Verwertung von Knorpelkirschen?
genau!Meine Oma hat davon immer einen Kirschauflauf mit Griess, Eiern und Nüssen gemacht. Schmeckt heiss herrlich mit Vanillesosse.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Re:Verwertung von Knorpelkirschen?












Re:Verwertung von Knorpelkirschen?
Oh, nur ein paar Minuten online und schon so viele Ideen/Vorschläge.Vielen Dank in die Runde an alle!!Auch das Rezept vom Kirschenmichel klingt ja äusserst lecker, das werd ich bestimmt machen, wenn die Saison anfängt (also ca. ab nächster Woche :-) ).Zur Info - mit meinem Kirschenbestand ist es nämlich so: Es war sehr viel Altbestand da, ich ernte also ca. 4 mittelgrosse Bäume mit eher kleinen dunkelroten Kirschen (Schattenmorellen?), die aber nicht so sauer sind wie die echten Sauerkirschen, dann werden die Knorpelkirschen reif (1 Baum), dann kommt ein grosser Baum mit grossen Herzkirschen und dann kommen mit etwas zeitlichem Abstand die Sauerkirschen (5-6 kleinere Bäume, die nicht sehr viel tragen).Das kommt also seit 5 Jahren 4-3 Wochen lang wie eine Lawine über mich - gut, es gibt schlimmeres :-)Aber Stress macht das irgendwie schon, wenn man jahrelang die sauteuren Kirschen im Supermarkt gesehen und aus Protest nicht gekauft hat und dann das ... Und wie eingangs schon als Frage gestellt: Die Knorpelkirschen sind für mich immer ein bisschen ein Fragezeichen.... Insofern sind natürlich alle Ideen zur Verwertung willkommen.Danke an alle!!SohoPS: Dafür hab ich keinen Altbestand an Äpfeln und Birnen ....
Re:Verwertung von Knorpelkirschen?
Gelbe Kirschen, mein Traum. Als Kind habe ich sie zum letzten Mal gegessen, ich habe sogar schon mal eine Annonce in der regionalen Zeitung aufgegeben, keine Resonanz. LG lune
- Aella
- Beiträge: 12012
- Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
- Kontaktdaten:
-
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Verwertung von Knorpelkirschen?
kirschenmichel geht wieder anders. kirschen mit alten weißbrötchen oder hefezopf + milch + eier + zucker.aber auch sehr leckerOh, nur ein paar Minuten online und schon so viele Ideen/Vorschläge.Vielen Dank in die Runde an alle!!Auch das Rezept vom Kirschenmichel klingt ja äusserst lecker, das werd ich bestimmt machen, wenn die Saison anfängt (also ca. ab nächster Woche :-) ).

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Re:Verwertung von Knorpelkirschen?
@ lune5:Ich biete dir gerne welche zum naschen/pflücken an, doch wenn Du in deutschland wohnst, ist es sehr weit ....Mein Garten ist südlich des Neusiedler Sees in Ungarn.
Re:Verwertung von Knorpelkirschen?
Danke für das Angebot, Soho, aber ich wohne in Norddeutschland ...
Re:Verwertung von Knorpelkirschen?
Ähm, das ist jetzt wirklich ne blöde Frage, aber woran erkenn ich denn, ob meine Süßkirschen Knorpelkirschen sind oder nicht?
Der Baum war halt da; sie sind jetzt reif, dunkelrot und zum naschen sehr lecker, aber mehr weiß ich nicht


Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Aella
- Beiträge: 12012
- Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
- Kontaktdaten:
-
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Verwertung von Knorpelkirschen?
soviel ich weiß unterscheidet man knorpel- und herzkirschen.knorpelkirschen haben ein festes fleisch und sind später reif als die weichen herzkirschen.in meinem "jargon" nenne ich knorpelkirschen eigentlich nur die gelb-roten kirschen - die dunkelroten sind herzkirschen. botanisch gesehen ist das aber, glaube ich, falsch.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.