News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilz an Veilchen? (Gelesen 3253 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Pilz an Veilchen?

macrantha »

Hallo Zusammen,kann mir jemand sagen, von was für einer ?Pilz?-Erkrankung mein Veilchen betroffen ist? Es tritt hauptsächlich eine Viola sororia-Sorte auf, fast an jedem Blatt.Muss man was tun außer Laub entfernen? In dem Bereich stehen meine ganzen Veilchensorten zusammen ...LGmacrantha
Dateianhänge
viola_krank_kl.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Pilz an Veilchen?

pearl » Antwort #1 am:

könnten das auch Gelege sein? Eier von Tripsen oder Spinnmilben?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

Veilchenblattrollmücke
Gruß Arthur
pearl

pearl » Antwort #3 am:

Dasyneura affinis, eine Gallmücke. Interessant. Jetzt weiß ich, dass diese eingerollten und aufgequollenen Blätter ...Egal, ich werde keinerlei Pflanzenschutzmaßnahmen einleiten. Sollen die doch machen, was sie wollen, am besten irgendwelchen Fressfeinden zum Opfer werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Starking007

Starking007 » Antwort #4 am:

Die haben keine Fressfeinde............Außer du bist einer?Im Ernst - ich hab die Veilchen abgehakt :'( Hatte mal zig Versionen................
Gruß Arthur
pearl

pearl » Antwort #5 am:

aus dem Grund? Gärtnerst du in einer sehr trockenen Region?

— Robert M. Sapolsky
Starking007

Starking007 » Antwort #6 am:

Gärtnerst du in einer sehr trockenen Region?
Na ja - unter 700mm auf Karstgrund...........
Gruß Arthur
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #7 am:

so eingerollte Blätter gibt es auch öfter - vor allem gleich im Frühjahr kurz nach dem Austrieb.Das sieht aber deutlich anders aus. Ich poste noch eine Vergrößerung, vielleicht hilft das ...
Dateianhänge
viola_krank_ausschn.jpg
viola_krank_ausschn.jpg (46.91 KiB) 180 mal betrachtet
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

Ahhhh - nach dieser Seite hier, 10. Bildreihe, 1. Bild handelt es sich um Rostpilze (genauer: um Puccinia violae).Wie "schädlich" die nun sind, weiß ich aber immer noch nicht.In diesem Forum wurden sehr gute Detailphotos gepostet (Antwort vom 24. April)
Starking007

Starking007 » Antwort #9 am:

Hast recht!Ich ging flott von meinem Problem aus,ist zwar manchmal schön, innerhalb von Sekunden etwas beantworten zu können,aber es zeigt sich mal wieder:Erst schauen,dann gucken!Sorry!Rost ist besser als Mücke!
Gruß Arthur
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #10 am:

Rost ist besser als Mücke!
Hm - ja, kann man an sich ja abzupfen. Wäre nur interessant, ob sich dieser Pilz massiv ausbreitet - dieses eine Veilchen ist schon sehr befallen. Und ob am Ende die ganze Pflanze eingehen könnte ...
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #12 am:

Naja. sterben wird sie nicht, aber durchaus geschwächt... Roste können recht invasiv werden, wenn dort also deine Veilchensammlung zusammen steht würde ich sämtliche befallenen Pflanzenteile rigoros entfernen und der Mülltonne zuführen!Sollte sich der Rost dennoch ausbreiten kannst du mit Tebuconazol (Folicur) oder Difenoconazol (Duaxo) gegensteuern. Achtung: Vor Allem Folicur kann die Pflanzen vorübergehend stauchen (Nebeneffekt fast aller Azole), die Hemmwirkung lässt aber recht schnell nach.Vorbeugend besonders geeignet ist Azoxystrobin (z.B. als Ortiva oder es gibt auch ein Saprol mit diesem Wirkstoff), bei beginnendem Befall auch in Kombination mit Duaxo, dann brechen die Rostkolonien relativ schnell zusammen (sollte nicht länger als 3-4 Tage dauern).Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern solltest du neben dem Entfernen der befallenen Pflanzen/-teile (notfalls einmal ganz runterschneiden) unbedingt Spritzwasser und lange Blattnässe so gut es geht vermeiden.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #13 am:

Danke für die Antwort. Dann werde ich erstmal zupfen und sehen, ob es weitergeht.Aber das vermeiden von Spritzwasser und feuchter Blätter lässt mich schon schmunzeln - hier hat es seit April nicht nennenswert geregnet und gegossen wurden die guten Stücke bisher nicht ;)P.S. Axel - danke für den Link, das hatte ich übersehen ...
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #14 am:

Genau diesen Pilz scheint von jetzt auf gleich unser ganzer Veilchenbestand zu haben! :'( Es ist ein guter qm. Greift dieser Pilz um sich auf andere Pflanzen? Am besten schneide ich jetzt alle Veilchen komplett runter? Oder hilft nur komplett entsorgen? :-[
Antworten