News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Rose? (Gelesen 5362 mal)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Wer kennt diese Rose?
Hallo,wer kann mir den Namen dieser Rose sagen? Sie ist eine aus einem Strauß Freilandrosen, die ich am Wochenende bekommen habe. Gerne würde ich diese herrliche Rose kaufen.Vielen Dank!Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Re:Wer kennt diese Rose?
Vielleicht eine der sogenannten Malerrosen von Delbard?Monet eventuell??
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Viele der sogenannten Freilandschnittrosen sind für den "normalen" Kunden nicht als Pflanze erhältlich. Es gibt aber von Tantau die"Deep Impression" und bei Schultheis die "Broceliande" die ich beim Rosengärtner schon gesehen habe; die Bro. wächst wie Unkraut, wird über 1,2 m hoch und duftet sehr gut. Wahrscheinlich ist es am besten, die Bro. mit 2 Pflanzen in einem Pflanzloch als Strauchrose einzuplanen.Gruß Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- riegelrot
June,Treffer! Habe Malerrosen und Delbard gegoogelt. Könnte eine "Henri Matisse" sein. Kostet "nur" EUR 25,00 plus 7 EUR Versandkosten!! Noch mal drüber schlafen.Gruß, riegelrot
Guck doch mal bei hmf nach Brocéliande - zwar keine Malerrose - aber der gezeigten ebenfalls ziemlich ähnlich.Sie hat schöne große Blüten - ich persönlich habe sie den Malerrosen vorgezogen
.
- riegelrot
Danke,ich habe in einigen Forumbeiträgen gelesen, dass die Malerrosen schwierig sind. Und bei meinem rosenungeeigneten Boden (daher halte ich sie in großen Kübeln) werde ich die "Henri Matisse" erst einmal als Freiland-Schnittrose genießen und nicht pflanzen.Gruß, riegelrot
-
Alfredos
Wenn Du die Streifenhörnchen magst und ein "härteres" Modell möchtest, dann versuch doch mal den Ferdinand Pichard , Honorine de Brabant oder Alzheimer (verflixt, der Name fällt mir nicht ein!).
Meinst Du vielleicht die schöne Variegata di Bologna?
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Könnte es auch die Impression von Tantau sein ? Habe sie im letzten November in einer grossen Gärtnerei zum halben Preis bekommen, da die ihr Sortiment an eingetopften Pflanzen nicht überwintern wollten.
-
Alfredos
Danke!!Meinst Du vielleicht die schöne Variegata di Bologna?
- Anne Rosmarin
Rosa Mundi ist noch robuster! Die Honorine ist nach dem Winter derzeit wieder auf 40cm
.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
marcir
Ich finde auch - wie eine Malerrose sieht die gesuchte Rose nicht aus - wahrscheinlich eher eine von diesen beiden - Impression / Brocéliande. Letztere wird auch gerne als Schnittrose hergenommen.Commandant Beaurepaire wäre vielleicht auch noch was robusteresKönnte es auch die Impression von Tantau sein ? Habe sie im letzten November in einer grossen Gärtnerei zum halben Preis bekommen, da die ihr Sortiment an eingetopften Pflanzen nicht überwintern wollten.
-
chris_wb
Sieht für mich auch ziemlich nach Impression aus. Ich hatte sie einige Jahre nahe am Haus. Letzten Herbst habe ich sie dann ganz weit hinten im Garten verbuddelt. Sie wuchs mit derart dünnen, gageligen Trieben, dass keine Blüte gehalten wurde. Insgesamt - mal abgesehen von der Blütenfarbe - kein besonders schöner Anblick.