News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rabenschwarz im Garten (Gelesen 8454 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Rabenschwarz im Garten

riegelrot »

Hallo,nach den Blauen eine Frage nach den Schwärzesten in eurem Garten.Ich biete an Surfinia. Sorte angeblich "Borussia Dortmund", da es auch einige Blüten mit schwarzen Streifen gibt.(Meine tiefschwarze Schwertlilie "Midnight oil" ist leider schon verblüht.)Surfinia schwarz.jpgGruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
carabea

Re:Rabenschwarz im Garten

carabea » Antwort #1 am:

Das wird spannend :)Sehr dunkle Blüten hat Clematis "Romantika". Je nach Lichteinfall wirken sie samtschwarz. *die aber keine Staude ist, fällt mir gerade ein.... :-[*
liebe Grüße von carabea
riegelrot

riegelrot » Antwort #2 am:

Es muß ja auch keine Staude sein. Hast du evtl. ein Foto? Gruß, riegelrot
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #3 am:

Sehr dunkel ist bei mir Phyteuma nigrum, leider kein Bild, weil bereits verblüht.
carabea

carabea » Antwort #4 am:

Hast du evtl. ein Foto?
Reichlich, aber das einzige, was die Farbe realistisch wiedergibt, ist leider ziemlich mies. Sorry!
Dateianhänge
IMG_3660a.jpg
liebe Grüße von carabea
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo, Riegelrot,ziemlich schwarz blüht derzeit bei mir die Bartnelke 'Sooty'. Aus unerfindlichen Gründen habe ich kein einziges eigenes Bild von ihr. Doch das hier gibt die Farbe nicht schlecht wieder. Angeblich soll die Pflanze nur zweijährig sein. Aber hier hält sie seit fünf Jahren wacker aus und hat sogar Zuwachs. Ob's ihr so gut gefällt, dass sie sich zu staudiger Existenz entschlossen hat, oder ob sie sich regelmäßig selber aussät, vermag ich nicht zu sagen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
phloxfox

phloxfox » Antwort #6 am:

Iris "Before the Storm"
Dateianhänge
k-Before_the_Storm_3.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #7 am:

Iris "Hello Darkness" etwas mehr Blauschwarz.
Dateianhänge
k-Hello_Darkness_5.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

ophiopogon planiscapus 'nigrescens' und viola cornuta 'molly sanderson'... :D[size=0]beide irgendwo unter den mickrig-mäkeligen morbiden rosen... 8) ;)[/size]
Dateianhänge
morbides_beet_2011_zg.jpg
riegelrot

riegelrot » Antwort #9 am:

Interessante Kombination und nach meiner Meinung gar nicht morbide.Gruß, riegelrot
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

:)[size=0]das hellgrüne kraut (nigella, consolida) musst du dir noch wegdenken - einzig die rapunzelglockenblume auf etwa sieben uhr durfte bleiben... ;)[/size]
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #11 am:

Vincetoxicum nigrum blüht hier ziemlich schwarz, winzig und unfotografiert.
Alle Menschen werden Flieder
Luna

Luna » Antwort #12 am:

Die Iris "Blackout" gesehen im Merian-ParkBild
Conni

Conni » Antwort #13 am:

ziemlich schwarz blüht derzeit bei mir die Bartnelke 'Sooty'. Aus unerfindlichen Gründen habe ich kein einziges eigenes Bild von ihr.
Aber Du hast sie charmanterweise verschenkt :-* und es gibt ein Bild von ihr, wenn auch leider nicht von einer einzelnen Blüte. sooty.jpgBei mir hält sie sich auch schon länger als zwei Jahre an ein und demselben Standort (und Kinder von ihr gibt es quer durch den Garten). Ich mag sie sehr. :)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

Hallo, Conni, herrliche Kombi mit den Lupinen und Alliümern :D! Am hiesigen Platz - vor/ neben Japanahörnchen - gibt's keine vergleichbare Weite. Da macht die kleine Schwarze halt nettes Vordergrunddurcheinander mit blauen Polsterglockenblumen, und etwas weiter hinten liefern ein paar höhere weiße Glockenblumen und Fingerhüte helle Tupfen. Passt auch :). Was ist das fedrig Beblätterte, das man auf deinem Bild direkt neben ihr sieht? Mädchenauge?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten