News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Sämling? (Gelesen 2245 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Welcher Sämling?
In einem Lilientöpfchen hat sich ein unbekannter Sämling eingeschlichen?Irgendwie kommen mir die Blätter bekannt vor, aber ..... was ist das nur?Kennt ihn jemand?Die dunkel erdfarbene aufgeplatzte Samenhülle (?) kann man knapp rechts neben der rechten Lilie sehen.
vormals "vanessa"
Re:Welcher Sämling?
Glänzen die Blätter tatsächlich so? Kann es etwas rankendes sein?
Die Blätter glänzen (zwar nicht so stark, wie das rechte Blatt auf dem Foto) und fühlen sich hart und fleischig an.Was Rankendes mit solchen Blättern habe ich nicht.
vormals "vanessa"
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Kalanchoe-fällt mir spontan zum Bild ein.Aber, wie soll die dahinkommen? Aus einer Gärtnerei mitgeschleppt? Oder hattest Du letztes Jahr welche?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Kermesbeeren gibt es hier viele, die kenne ich, ist es aber nicht.Kalanchoe hatte ich nicht.Rätselhaft ....
vormals "vanessa"
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnte ein Dahliensämling sein. Heute habe ich meinen ersten in einem Topf entdeckt. Da habe ich das leere (!) Stroh entsorgt :PPasst allerdings auch nicht zu der Samenschale. Ob die wirklich dazu gehört?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Da würde ich mich anschießen...Ein verkorkster Buchensämling?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
wollemia
Anschießen? ;DBuche war auch mein erster Gedanke.Aber auch die Primärblätter scheinen gegenständig zu stehen.Falls das zutrifft, tippe ich eher auf Esche.Warten wir mal ab.Da würde ich mich anschießen...Ein verkorkster Buchensämling?
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Oops! So martialisch bin ich gar nicht... wo ist nur das L geblieben!? ;DDu hast recht, es könnte auch eine Esche sein. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Pfaffenhütchen. Keimt hier sehr zahlreich. Ich weiß aber im Moment nicht, ob die so astarke Keimblätter haben.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mirabilis käme auch in Frage. Für eins der bisher genannten Gehölze sehen mir die Teile zu fleischig aus.Die Samenhülle scheint voller Erde zu sein, das wäre kaum der Fall wenn sie zu dieser Pflanze gehört.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
EmmaCampanula
Die Keimblätter & die Samenhülle, sofern dazugehörig, liessen mich an Chimonanthus praecox denken. Die ersten Blätter allerdings nicht mehr ...