News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche eine Rose, die buschig wird! (Gelesen 2721 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sunnyzwerg

Suche eine Rose, die buschig wird!

sunnyzwerg »

Hallo,ich suche eine Rose, die ich an meinem Grundstücksende am Zaun pflanzen kann, die buschig wird. Ich bin auf dem Gebiet der Rosen noch Laie :-) Ich würde gerne eine weisse haben, eventuell muss ich da ein Rankgerüst aufstellen?Ich suche halt eine Rose, die eher buschig und dicht wird. Könnt ihr mir da helfen??Lg und danke
carabea

Re:Suche eine Rose, die buschig wird!

carabea » Antwort #1 am:

Hallo, Sunnyzwerg,welche Größe (Höhe, Breite) hast Du Dir denn vorgestellt?Soll die Rose öfter blühen oder würde Dir einmal pro Jahr reichen?Hat der vorgesehene Platz volle Sonne?Wenn Du mehr in's Detail gehst, wird es für unsere Experten etwas einfacher ;)
liebe Grüße von carabea
Santolina1

Santolina1 » Antwort #2 am:

sunnyzwerg, in welcher WHZ gärtnerst du? Das wäre auch noch sehr hilfreich betreffend Winterhärte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Frau Karl Druschki oder White Wings Bei den einmalblühenden gibt es noch ganz viele!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #4 am:

sehr viele alten Rosen sind ja buschig, da findest du garantiert was.Wenn du Glück hast auch eine Frau Karl Druschki, welche duftet.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #5 am:

Hallo,danke für Eure Antworten! Also, ich wohne in der Nähe von Wien!Sie würde vollsonnig stehen. Sie sollte schon so ca. 1 Meter werden. Wenn geht mehrmals blühen :-)Lg
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #6 am:

Na so kleine kenne ich wenige, darfs auch größer sein?
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #7 am:

Meine Mutter hat am Zaun eine Aspirin-Rose. Wird ungefähr so groß und ist bei ihr recht buschig. Sollte auch das Wiener Klima gut vertragen (wir leben in der Steiermark) und ist recht unkompliziert und öfter blühend. Die auch schon empfohlene Frau Karl Druschki hat bei meiner Mutter übrigens nur einen Winter überlebt und war weder buschig noch blühwillig. LG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

ja, die Aspirin, wird eher breit als hoch und schön buschig, aber kann auch bei 80 cm stehenbleiben. Die Frau Karls Druschki habe ich halt in Stotzheim im Elsaß gesehen, da sind fast alle schön groß. Aber mir fällt noch ein, daß hier neulich Leute von ihrer großen White Gold berichtet haben...
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #9 am:

Natürlich darf sie auch höher wachsen :-))
Santolina1

Santolina1 » Antwort #10 am:

Sunnyzwerg, du hast die Qual der Wahl ;) Sämtliche Gallicas und Centifolien, wenn einmalblühend und auch überhängend erlaubt ist. Werden relativ groß, hat man aber durch Schnitt gut im Griff.Öfterblühende, blickdichte und auch durchaus größer werdende Sträucher bilden alle Rugosas. Ein paar kleiner bleibende gibts, zB Rotes Meer und Rotes Phaenomen. Sind sehr gesund, wie die Gallicas und Centifolien und sehr schnittverträglich. Vertragen auch Streusalz, falls der Zaun sich neben einer Straße befindet.Dann wäre noch die Möglichkeit von Ramblern. Ich habe zB an einem 2m hohen Zaun Christine Helene, Guirlande d' Amour, Gishlainende Feligonde und Zigeunerknabe, der sich wie ein Rambler verhält ;) Diese sind absolut blickdicht, aber halt schon sehr groß, öfterblühend (bis auf Zigeunerknabe) und sehr gut schnittverträglich.Strauchrosen kann ich dir für den Platz nur bedingt empfehlen, werden leicht staksig und/oder haben dann nicht die gewünschte Höhe oder Breite und sind auch anfälliger für Krankheiten. Ich gärtnere in Oberösterreich.Am besten du verrätst uns deine Lieblingsfarbe, dann kommen eine Menge Vorschläge :)
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #11 am:

Hallo Santolina :-)Danke für Deine Antwort. Am liebsten hätte ich gerne eine in weiss :-)Naja soo gross soll sie dann auch nicht werden, eher dicht und 1-2 Meter hoch. Du kommst auch aus Österreich :-) Wo kaufe ich denn die Rose am besten ein findest Du? Kannst mir was empfehlen??Lg
Santolina1

Santolina1 » Antwort #12 am:

Hallo sunnyzwerg,Weiß und 1-2 m hoch, öfterblühend, buschig und alle Fehler verzeihend, gut schnittverträglich, blickdicht: Louise Bugnet. Und sehr gut duftend noch dazu. Aber schau dir die Rugosa vorerst mal an ob sie dir gefällt, Rugosas haben ziemlcih 'derbes' Laub. Was steht denn daneben?Wenn einem die Rosensucht befällt, so wie mich und viele andere, dann bestellt man weltweit ;) Nein, Spaß beiseite, diese kam von Rosenposten in Nowegen. Gibt aber noch andere Anbieter.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #13 am:

Hallo, Sunnyzwerg.Eine weiße buschige, weiße Rose kann ich dir leider nicht empfehlen, bin auch erst am suchen. Die Aspirin habe ich allerdings schon, bei mir ist sie ca 1 m. Aber unter buschig stelle ich mir halt eine weiße Rose de Resht vor! Warum gibt es die noch nicht? Wenn Du nur eine Rose kaufen möchtest, in Tulln bei P.....c gibt es eine große Auswahl. Solltest du mehr brauchen, dann lohnt sich das Bestellen.Bei Rugosas musst Du auf den Boden achten. Bei meinem Lössboden sind sie nur chlorotisch.Jutta
Santolina1

Santolina1 » Antwort #14 am:

Aber unter buschig stelle ich mir halt eine weiße Rose de Resht vor! Warum gibt es die nicht?Jutta
Doch Jutta, gibt es fast. Schau dir doch einmal die weisse Jacques Cartier an. Gerade gestern erst gesehen und ist auch wieder auf die Must-Have Liste gerutscht.Praskac ist gut für die Umgebung, hatte dort auch schon Rosen bestellt, verschickt aber nur Container und nicht wurzelnackt.Stimmt, rugosas mögen Kalk nicht so gerne. Aber, hier im Forum habe ich schon schöne Rugosa Bilder aus eurer Umgebung gesehen. Schade Jutta, dass deine chlorotisch sind.
Antworten