News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomatenkraut (Gelesen 3331 mal)
Tomatenkraut
Da hier ja so viele Tomaten-Feaks unterwegs sind, kann mir vielleicht jemand eine erschöpfenede Antwort geben:Legt man das Kraut der Tomaten und die ausgebrochenen Triebe unter die Tomatenpflanzen oder schmeisst man es lieber auf den Kompost?
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man. Homer Simpson
Re:Tomatenkraut
bei mir kommt alles auf die erde zu den pflanzen, solange es gesundes "material" ist! nicht gesundes kommt bei mir auf den komposthaufen. habe trotzdem in "guten" jahren gesunde pflanzen!
Ja, warum legst Du es unter die Pflanzen?
Also, die einen sagen, das man Tomaten immer an dieselbe Stelle pflanzen soll und deshalb soll man das Kraut unter die Pflanzen legen, damit sich die Pflanzen heimisch fühlen.Die anderen widersprechen dieser Theorie. Man soll auf keinen Fall Tomatenkraut um die Pflanzen verteilen, weil man damit den Boden vergiftet. Sie sollen auch jedes Jahr an einem anderen Ort stehen. Der Effekt soll so ähnlich wie bei Petersilie sein, die man ja auch immer wieder woanders aussäen soll.Was ist denn nun richtig?
@wiesenfussel: ich hab den thread jetzt nochmal genau gelesen. ich finde niemanden, der diese these vertritt.ich persoenlich nutze das nur aus dem grunde nicht, weil es fuer mich ein zu grosser risikofaktor beim uebertragen von krankheiten ist (besonders viren). ich nutze es auch nicht zum kompostieren.Die anderen widersprechen dieser Theorie. Man soll auf keinen Fall Tomatenkraut um die Pflanzen verteilen, weil man damit den Boden vergiftet. Sie sollen auch jedes Jahr an einem anderen Ort stehen. Der Effekt soll so ähnlich wie bei Petersilie sein, die man ja auch immer wieder woanders aussäen soll.Was ist denn nun richtig?
Nein, in diesem Thread ist diese These nicht vertreten.Jedenfalls ist die These der Virenübertragung doch mal eine Aussage.
die uebertragung der kraut- und braunfaeule wird ja landlaeufig verneint. aber die uebertragung von viren ist aber meinem kenntnisstand nach latent.Jedenfalls ist die These der Virenübertragung doch mal eine Aussage.