News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bodendeckende Rose weiss für die Südseite gesucht (Gelesen 3856 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
dr.no

Bodendeckende Rose weiss für die Südseite gesucht

dr.no »

Guten Tag Zusammen,wir sind gerade dabei unseren Vorgarten mit Leben zu füllen. Dazu sollen auch ein paar Quadratmeterfläche Rosen zählen.Hättet Ihr da einen Tipp für uns? Folgende Bedingungen sind wichtig:-Farbe weiss-nicht zu hoch, so bis 60cm max., reich blühend-sehr resistent gegen Hitze und Kälte, Krankheiten-den Boden schön "dichtmachend", dami wenig kahle Stellen zu sehen sind.Ins Auge gefaßt hatte ich schon mal die ADR-Rosen: Aspirin, SchneeköniginWas haltet Ihr davon? Habt Ihr bessere Tipps?Grussdr.no
Penny Lane

Re:Bodendeckende Rose weiss für die Südseite gesucht

Penny Lane » Antwort #1 am:

Als Bodendecker oder für einen Hang geeignet ist Stanwell Perpetual. Sie blüht zwar schwachrosa auf, wird aber immer heller. Ohne Krankheiten, duftet, reinigt sich selbst, lässt sich gut schneiden, nimmt nichts übel, keine Läuse, absolut winterhart Ich habe sie als Bodendecker und Hochstammrose. Kein Winterschutz, selbst der Hochstamm nicht. Ich finde, eine super Rose.Gruß Penny
Alfredos

Alfredos » Antwort #2 am:

Aspirin ist eine sehr hübsche Rose, blüht gut aber bei mir hatte sie z.T. einen leicht rosa Anflug... Laub ist gesund. Aber ein Bodendecker ist sie m.M. nach nicht, eher eine Beetrose. Ich hoffe, die Wühlmaus kriegt Magenkrebs von ihr... :-X >:( Ich habe noch Seafoam, die ist eher ein Bodendecker. Hübsch und gesund, ob sie duftet weiß ich nicht, da ich nicht so tief runter komme... 8)
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #3 am:

Ich habe noch Seafoam, die ist eher ein Bodendecker. Hübsch und gesund, ob sie duftet weiß ich nicht, da ich nicht so tief runter komme... 8)
Seafoam ist bei mir mickrig und ständig krank. Sie wächst sehr flach. Gruß Penny
Alfredos

Alfredos » Antwort #4 am:

Liegt bestimmt am Standort. Mal umsetzen. Ich hab sie 2 x an verschiedenen Stellen, einmal halbschattig, da wuchert sie nicht so sehr, ist aber gesund. Einmal vollsonnig, da geht sie ab wie Schmidts Katze. Allerdings fängt sie im Frühjahr immer wieder bei Null an.... ::)
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Kürzlich wurde hier Sternenflor gelobt.Vielleicht wäre sie etwas für Deine Zwecke.
liebe Grüße von carabea
dr.no

dr.no » Antwort #6 am:

Worauf sollte man beim Kauf der Rosen eigentlich achten?Ich hatte gelesen, dass zB 3 Stämme sinnvoll wären sowie 3 Liter Container (für ein gutes Wurzelwerk).Habt Ihr einen Tipp, wo man im Netz bedenkenlos ordern kann (könnt Ihr mir auch als PN schicken, wg. der Werbung und so...)Sea-Foam gefällt mir schon sehr gut.
dr.no

dr.no » Antwort #7 am:

Habe doch mehrfach gelesen, dass Sea-Foam bei starkem Regen sehr leiden soll. Ich denke die Richtung könnte dann in "Aspirin" gehen.Wann darf man was (Container, wurzelnackt) noch pflanzen?Gruss
Alfredos

Alfredos » Antwort #8 am:

Kürzlich wurde hier Sternenflor gelobt.Vielleicht wäre sie etwas für Deine Zwecke.
Die ist sehr hübsch! :) Es gibt sie aber in rosa und in weiß, am besten blühend kaufen.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #9 am:

Sternenflor (weiß) lebt bei mir im Kübel. Duftet himmlisch, aber wächst recht langsam. Kann aber auch am Kübel liegen.
invivo

invivo » Antwort #10 am:

Berücksichtigt man dauerhaft deine Höhenangabe kommen z.B. Diamant (gerüscht), Innocencia, Schneeflocke (relativ großblütig), oder Cute Haze in Frage.Schneekönigin ist zur Hauptblüte ein beeindruckender Blütenberg, Berg meine ich dabei wörtlich, da ich sie nur mit Mühe auf 1x2m halten kann, ein unverkennbares Kletterpotential. Aspirin ist ein absoluter Dauerblüher, aber nur auf Entfernung weiß, tatsächlich ein sehr schön pastelliges Rosa, nimmt etwa einen Kubikmeter Raum ein.Die kühlste weiße unter den einfach blühenden ist Escimo, die hübscheste Blüte hat Venice, einen schönen dichten Busch bildet die cremeweiße Pretty Snow.Sea Foam kommt hier auch überhaupt nicht in die Gänge, obwohl sie doch klettern sollte.
Grüße
invivo
_felicia

_felicia » Antwort #11 am:

ich liebe die weiße Sternenflor für ihren Duft.Innocencia und Diamant finde ich sehr praktisch, aber leider ohne Duft.Viele Grüße_felicie
...ist es nicht ein schöner Tag?
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #12 am:

Innocencia und Diamant finde ich sehr praktisch, aber leider ohne Duft.Viele Grüße_felicie
Nachdem Schultheis mir für einen etwas weniger sonnigen Standort von Sternenflor abgeraten hatte, steht seit letztem Jahr bei uns Innocencia in einem großen Kübel und im Beet. Sie wächst gut!Bei uns duftet sie sehr angenehm, aber nicht stark. Besonders regenempfindlich ist sie nicht und sie blüht sehr schnell nach.Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüsse
Isabel
rosetom

rosetom » Antwort #13 am:

Ich hab beide, Sternenflor und Innocencia, beide kann man absolut empfehlen. Sternenflor eine sehr zierliche, feine Erscheinung, wächst flach und deckt den Boden sehr gut ab, ist gesund und trägt im Herbst eine Menge entzückender winzig kleiner Hagebutten. Innocencia wird höher, bleibt ebenfalls gesund und hat die größeren Blüten. Auch gut als Bodendecker funktioniert bei mir Diamant.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #14 am:

Sternenflor kann ich absolut empfehlen, ein liebes kleines Röslein. Innocencia schiebt bei mir schon einige längere Triebe, stört an dem jetzigen Standort nicht. Seafoam bleibt nicht klein und zeigt durchaus Tendenz zum Klettern. Halte sie durch Schnitt aber klein.Ich habe letzte Woche die Weiße Gruß an Aachen live gesehen und bin gegeistert von ihr. Die muss ich unbedingt haben :D In einer Dreiergruppe gepflanzt könnte ich sie mir auch gut vorstellen.
Antworten