News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
sauerkirschensorte: bestimmungshilfe erbeten (Gelesen 1410 mal)
Moderator: cydorian
sauerkirschensorte: bestimmungshilfe erbeten
es handelt sich um einen älteren, eher schwachbrüstigen baum unbekannter sorte in meinem garten. er ist ca. 4 m hoch.die früchte waren dieses jahr ende mai pflückreif.anbei ein trieb mit einer frucht - 24 mm breit 20 mm hoch, schwach färbend. hatte 65 grad öchsle, dabei viel säure; deshalb nur schwach süß schmeckend, aber für mich gut roh essbar.dazu eine ganz Leichte bitterkeit und andeutung von marzipan im nachgeschmack.hat jemand eine idee?vielleicht ist der frühe reifetermin ein hinweis.danke
Re:sauerkirschensorte: bestimmungshilfe erbeten
und hier die frucht im anbiß. man beachte den großen kern im verhältnis zum fruchtfleisch.
- Kirschfreund
- Beiträge: 64
- Registriert: 6. Aug 2010, 15:16
Re:sauerkirschensorte: bestimmungshilfe erbeten
ich tippe aufgrund der frühen Reife und des schwachfärbenden Saftes auf eine Bastardkirsche (kreuzung aus süss und sauer) vom Typ Glaskirsche (eher Sauerkirschcharakter). Vielleicht ist es auch ein Sämling eines solchen Baumes.