News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fundrose (Gelesen 906 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 3122
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Fundrose

Rosenfee »

Hallo,wir haben heute eine Rose auf einem öffentlichen Gartenweg gefunden und gerettet. Es wäre schön, wenn Ihr mir bei der Namensfindung helfen könntet. Hier die Bilder:Fundrose - BlüteFundrose - Blüte mit KnospeFundrose - StachelnFundrose - BlattDie beiden Blüten hatten keinen Duft. Die Rose war ca. 60cm hoch, im Schotterweg gewachsen.
LG Rosenfee
freiburgbalkon

Re:Fundrose

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

ich kann mir jetzt gar keine Umstände ausmalen, daß die Rose was anderes sein könnte als ein Sämling. Wenn in der Nähe keine stehen, kann sie ja auch keine Ausläufer sein. Und absichtlich pflanzen tut ja niemand eine Rose in einen Schotterbelag... Und wenn es ein Sämling ist, kann man sie auch nicht bestimmen, weil er als solcher einmalig ist. Oder hab ich einen Denkfehler?
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 3122
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Fundrose

Rosenfee » Antwort #2 am:

Doch es ist ein Ausläufer, der aus einem Garten kommt. Aber dort ist die Mutterpflanze völlig unterdrückt durch Efeu, Jelängerjelieber und ähnlichem Zeugs, ist also nicht zu bestimmen. Und die Gartenpächter kommen nur höchstselten raus, wir kennen sie auch nicht persönlich. Die Rose muss ca. 50 - 60 Jahre alt sein und vom Vorpächter gepflanzt worden sein.
LG Rosenfee
ManuimGarten

Re:Fundrose

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Da bin ich aber gespannt, was die Experten meinen, sie ist ja sehr hübsch. ::) Nein, wir haben keinen Platz mehr, auch wenn die Anregungen kommen.Die Stacheln würde ich gallicamäßig interpretieren, die Blüte ist ja sehr charakteristisch. Miranda? Aber andere können das besser. ;)
Raphaela

Re:Fundrose

Raphaela » Antwort #4 am:

In unserer Gegend gibt´s eine häufiger anzutreffende (m. E. Damaszener-) Rose, die den Arbeitsnamen "Krummesser Kanalrose" hat. Mit der scheint sie eine gewisse Ähnlichkeit zu haben.Heute abend hab ich sie nochmal mit Nova zusammen angeguckt, aber uns ist immer noch kein passender Name dazu eingefallen.
Antworten