News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

The Fairy umgepflanzt (Gelesen 1045 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lindenbluete

The Fairy umgepflanzt

Lindenbluete »

Hallo zusammen,ich habe seit mindestens 15 Jahren eine "The Fairy" im Graten, die wir jetzt umpflanzen mussten. Zunächst war sie ca. 10-12 Tage im Topf im Schatten, begann schon sichtlich zu leiden und jetzt haben wir sie an ihren neuen Standort gepflanzt. Hier nun wird sie gelb, lässt alles hängen. Meine Frage ist nun, helfe ich ihr mit einem Rückschnitt? Oder soll ich sie besser sich selbst helfen lassen? Die Rose wurde in diesem Jahr noch nicht geschnitten, jedoch im vergangenen Herbst.Herzlichen Dank für eure Tips und Vorschläge,Lindenbluete
Anne Rosmarin

Re:The Fairy umgepflanzt

Anne Rosmarin » Antwort #1 am:

Gerade bei Umpflanzen in dieser zeit ist ein starker Pflanzschnitt sehr wichtig.(wir nehmen unsere bewurzelten Stecklingspflanzen vom beet und topfen diese bis in den Juni hinein.Bei fairy würde ich 3/4tel wegnehmen. Am besten gleich bei der Pflanzung-Wenn die zweige noch nicht verwelkt sind, kann man gleich gut stecken, bei deiner Rose ist das wohl dann schon zu spät leider.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Lindenbluete

Re:The Fairy umgepflanzt

Lindenbluete » Antwort #2 am:

Hallo Anne,ja, Stecklinge sind definitiv zu spät, die Rose war ja lange im Topf zwischengelagert. Aber vielen Dank für deinen Rat, ich werde sie dann wohl noch heute schneiden und hoffen, dass es ihr zu neuem Wuchs verhilft.Viele Grüße,Lindenbluete
Antworten