News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

toter Apfelbaum (Gelesen 3317 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Masche
toter Apfelbaum

Masche »

meine Tochter hat am Wochenende meinen abgestorbenen Apfelbaum entrindet. Die Rinde ist fast von allein abgefallen.Ich würde gern etas daran ranken bzw. klettern lassen.Was würdet Ihr mir empfehlen?Dank und Gruß, Masche
Dateianhänge
toter_Baum.jpg
Joachim

Re:toter Apfelbaum

Joachim » Antwort #1 am:

Da der Baum ja nicht allzu groß war, kommen viele holzige Kletterer nicht in Betracht, da sie zu wuchtig werden. Eventuell aber eine Lonicera japonica, die duftet auch sehr gut. Alternativ etwas krautiges, ich könnte mir zb. Dioscorea villosa da gut vorstellen. Hier würde vor allem das Blattwerk wirken.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #2 am:

meine Tochter hat am Wochenende meinen abgestorbenen Apfelbaum entrindet. Die Rinde ist fast von allein abgefallen.Ich würde gern etas daran ranken bzw. klettern lassen.Was würdet Ihr mir empfehlen?Dank und Gruß, Masche
Apios americana? Zieht sich im Winter schön zurück und es bleibt was von dem schönen Stamm zu sehen...
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
DJTMichel

DJTMichel » Antwort #3 am:

Hi Masche,bei uns im "Hühnergarten" steht auch einer. Ich habe letztes Jahr Wein daran gepflanzt:Bild(der Draht muß sein, da unsere Kinder dort ein Freigehege für ihre Karnickel eingerichtet haben)
Gruß
Michel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Ich habe an einem toten Apfelbaum eine Schaukel - solange die Stabilität bleibt - anfangs hat der Baum noch Wasserschosse getrieben - solche kommen jetzt nur noch unten aus der Erde. Und wenn Du einfach eine Strauchrose ransetzt - die max. 2m hoch wird - dann kannst Du den Baum zum Stützen nehmen 8)L.G.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #5 am:

Ich würde im nächsten Jahr Prunkwinden setzen, die blühen wie verrückt und sind im Jahr darauf wieder verschwunden - falls Ihr also mal Abwechslung braucht :-)Sehr hübsch Euer Baum!Viele Grüße,Michael p.s. sehr schön wäre sicher auch der filigrane kletternde Spargel Asparagus verticillatus
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten