News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Tipps Botan. Gärten in Deutschland (Gelesen 3040 mal)
-
Hi Leute,ich suche ein Ausflugsziel in einem botan. Garten für ein Wochenende. Kennt jemand den IGA Park in Erfurt?!Also ich bin aus Bayern und brauche mindestens 2 h um in ein anderes Bundesland zu kommen.Hatte auch schon mit Wien überlegt, aber da wär wohl so n Wochenende wirklich zu kurz :-(.LG Vanilleblume
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Suche Tipps Botan. Gärten in Deutschland
Der Bayreuther ölologisch Botanische Garten ist sehr schön. Die meisten Flächen sind als Pflanzengesellschaften angelegt. Außerdem gibt es auch eine dort lebende interessante Fauna.Flächenmässig etwas kleiner als der Münchner.Auch den Erlanger kann ich sehr empfehlen ist aber auch klein. Notfalls kann man beide besuchen sind etwa eine Stunde Fahrtzeit auseinander.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Oh ja der Erlanger ist mein lieblingsgarten in Bayern. Wir haben zwar auch einen, aber man muss gut latschen...LG VanilleblumeJa also Bayreuth wär ne super idee, da war ich noch nie. Nur 100mal vorbeigefahren.
- Anne Rosmarin
Von dem Bayreuther Botanischen Garten(im Unigelände)sind wir auch sehr begeistert. Am We sind auch die Häuser auf(und da kann man meist auch Jungpflanzen gegen Spende bekommen).Sie haben dies Jahr Färbepflanzen als Schwerpunktpflanzen.Dann auch sehr viele Gemüse usw.Sehr weitläufig.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der BoGa Würzburg gefällt mir sehr. Es gibt Bauerngarten, Prärie, Kakteen, Yuccas, Mediterraner Innenhof der Gewächshäuser, Tropische Gewächshäuser, Mediterrane Steppenheide zum kraxeln, Strauchpfingstrosensammlung.... alles nicht riesig, aber schön!(liegt wenige km von der Autobahnabfahrt A3 Wü-Heidingsfeld)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Anne Rosmarin
Ja, den in Würzburg kenne ich noch nicht, hört sich gut an!
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Im Boga Bayreuth war ich letztes Jahr, war auch sehr angetan, das wirkt alles sehr naturnah.Der Boga hier in Wü ist natürlich auch empfehlenswert
In Erfurt war ich letztes Jahr, ist auf jeden Fall eine Reise wert, sehr schöne Stadt.

Smile! It confuses people.
-
Also hab so eben die Öffnungszeiten von Bayreuther Garten angeguckt. Der in Erlangen hat länger auf :-).Jetzt hab ich noch den Bot. Garten von Hof gefunden... was sagt ihr dazu? In Würzburg war ich auch noch nicht...LG Vanilleblume
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hof war ich noch nicht soll aber auch sehr gut sein, was so meine Freunde erzählen. Klein aber fein.
Axel
Axel
Vom BoGa in Wien war ich persönlich eher enttäuschtHatte auch schon mit Wien überlegt, aber da wär wohl so n Wochenende wirklich zu kurz :-(.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Du kannst ja den Bayreuther zuerst machen und auf dem Rückweg noch beim Erlanger vorbeischauen. Die Verkaufen auch Pflanzen an interessierte. Man muss allerdings meist fragen.
Axel
Axel
- Mediterraneus
Ja, kann ich bestätigen. Und es gibt durchaus normale Pflanzen , nicht Tundra und Taiga im bayerischen SibirienHof war ich noch nicht soll aber auch sehr gut sein, was so meine Freunde erzählen. Klein aber fein.

Mediterraneus
Mediterraneus
-
Ich wollt grad schon fragen, ob da außer Eisblumen was wächst *duckundweg*Ja, kann ich bestätigen. Und es gibt durchaus normale Pflanzen , nicht Tundra und Taiga im bayerischen Sibirien.Ja, klein isser.

Smile! It confuses people.
- Mediterraneus
Ich war dort mal auf Lehrgang und total überrascht, dass dort außer dem "Schilderwald" (= ein Wahrzeichen von Hof) auch echte Pflanzen gedeihen.Ich wollt grad schon fragen, ob da außer Eisblumen was wächst *duckundweg*Ja, kann ich bestätigen. Und es gibt durchaus normale Pflanzen , nicht Tundra und Taiga im bayerischen Sibirien.Ja, klein isser.
![]()

Mediterraneus
Mediterraneus
- gartenfex999
HalloAuch ein schöner ist der Boga in Augsburg. Nicht sehr gross, aber gepflegtund schön angelegt. Vor allem der asiatische Teil hat was.München ist natürlich auch nicht zu vergessen.Alternativ wäre in München auch noch der Westpark. Das ist ein Teil des IGA geländesund der Japanische Garten ist toll/toll. Auch der Rosengarten ist gut.Aber die Pflanzen sind halt wenig beschildert.Bayreuth war ich auch noch nicht, habe ich mir für heuer vorgenommen. hg sepp
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.