News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Perlmuttbirne-Hat jemand Erfahrung (Gelesen 2606 mal)
Moderator: cydorian
Perlmuttbirne-Hat jemand Erfahrung
Hallo,hat jemand Erfahrung mit der Perlmuttbirne. Ich habe vor zwei oder drei Jahren eine Lübecker Prinzessinbirne bei der Biobaumschule Hoffmann, Norddeutschland, bestellt und erhielt eine Perlmuttbirne. Frau Hoffmann sagte mir, dass die Perlmutt die selben Eigenschaften der Lübecker Prinzessinbirne hat( Sommerbirne,robust...). Dieses Jahr hatte sie erstmalig Blüten gehabt. Letztes Jahr habe ich zwei Lübecker Prinzessinbirnen( Halbstämme) bei der Späthsche Baumschule,Berlin, geholt und nun mache ich Vergleiche, ob die Perlmutt wirklich der Lübecker entspricht( Birnengitterrost, Blütenansatz, Blühzeit...). Wenn die Perlmutt nicht meinen Vorstellungen entspricht, dann muss ich sie verschenken oder wegschmeißen( vielleicht ist sie eine Art Mostbirne-Regionalsorte). Kann jemand mir schon eindeutige Eigenschaften übermitteln. Gruß emmalissyQuelle meiner Informationen: Farbatlas Alte Obstsorten-2.,stark überarbeitete Auflage von W.Hartmann