News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winter-Clematis? (Gelesen 1274 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
kat
Winter-Clematis?

kat »

:o :o :oWas soll das werden? Heute nachmittag habe dieses Foto geschossen von meiner "Stasik". In meinem Kopf ist eigentlich Winter. Vielleicht mutiert sie ja zur Winter-Clematis. Wenn die aufblühen würden, das wär der Hammer.Aber die angesagten Temperaturen unter 0°C in den nächsten Tagen werden dem wohl Einhalt gebieten. Hat noch jemand Cl. die sich in der Jahreszeit geirrt haben?
Dateianhänge
Clem._Stasik_23.1.05.jpg
Stern

Re:Winter-Clematis?

Stern » Antwort #1 am:

Eine Clematis nicht, aber eine Rose: Die Austin's Cottage Rose hatte im Dezember eine ganze Handvoll K n o s p e n .Viele GrüßeRita
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)
mara

mara » Antwort #2 am:

Blütenknospen nicht, aber angehende Blätter haben schon mehrere Clematis. Ich furchte, sie werden die bevorstehende Kältewelle nicht überleben. :-[ Die Rosenknospen (z.B. bei Mutabilis and Hermosa) sowieso nicht.
Christiane

Christiane » Antwort #3 am:

Unsere Clematispflanzen sind noch ganz brav. Die Blattknospen sind schon zu erkennen, aber der Jahreszeit entsprechend sehr klein.Kat, wenn der Austrieb jetzt wegfriert, kommt ein neuer Austrieb nach. Deswegen pflanzt man Clematis tiefer, damit ggf. die unterirdisch liegenden Augen als Reserve dienen können.LGChristiane
Antworten