News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rostige Stahlbleche (Gelesen 18893 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Schorses70

Rostige Stahlbleche

Schorses70 »

Hallo,ich suche schon seit Tagen nach einer Lieferquelle von rostigen Stahlblechen. Diese sollten ca. 1 bis 2 mm dich sein; ca. 500 mm breit und 2000 bis 2500 mm lang.Hat jemand einen Tipp?Im Grund ist es der Stahl der für etliche Garten-Kunstwerke auch eingesetzt wird. Will damit Beete einfassen.
Staudo
Re:Rostige Stahlbleche

Staudo » Antwort #1 am:

Da kannst Du in eine x-beliebige Schlosserei gehen und Dir Stahlblechstreifen aus unverzinkten Platten zuschneiden lassen. Es wird vermutlich etwas teuer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

Die nehm ich schon lang für Einfassungen,ich nenn das Flacheisen, rostig nennt sich fachlich "schwarz",im Unterschied zu "blank" oder verzinkt etc.1 - 2mm finde ich zu schwach, du tritts drauf und alles biegt sich.Meine 4mm waren schon etwas zu dick, schwer zu biegen.40mm Höhe waren ok,ca. in 1,20m Abstand mit 30cm langen Spießen aus 10er Baustahl stabilisiert.Ich bestell beim Eisenwarenhändler, Lieferung kostete 2010 12€.Kannst natürlich auch Streifen vom starken Blech schneiden lassen,teuer ist die Arbeitszeit.
Gruß Arthur
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

Meinst Du evtl. Corten-Stahl? siehe Hier ?
Liebe Grüße

Jo
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Cortenstahl ist was für Architektur, wenn man Geld hat.Der rostet nur oberflächlich, nie weiter.Aber normaler Stahl als Beeteinfassung halt länger als viele Gartenbesitzer.(Ich hab 8 Jahre als Sekundärmetallurge im Stahlwerk gearbeitet)
Gruß Arthur
Günther

Günther » Antwort #5 am:

Ordinäres Stahlblech ist für die meisten Fälle mehr als gut genug.Ich kenn die Reste aus dem Ersten Weltkrieg an der Alpenfront, vom Stacheldraht über Schutzbleche bis zu Konservendosen - gewöhnlichstes Eisen, und noch immer nicht total verrostet.1-2mm dickes Blech wird Dich überleben.Ich habe selbst als Beetbegrenzung Eisenblechstreifen mit zusätzlichen Spießen im Boden stecken, völlig glücklich machts mich nicht, aber nicht des Rostes halber ::)
rosetom

rosetom » Antwort #6 am:

völlig glücklich machts mich nicht ::)
Warum nicht?
Günther

Günther » Antwort #7 am:

völlig glücklich machts mich nicht ::)
Warum nicht?
Je nun.In einem höchst gepflegten Garten, in der Ebene, auf gutem Boden, zur Abgrenzung eines sauberen Beetes oder eines idealtypischen Kiesweges zum englischen Rasen hin - da klappts sicher gut.Ich hab Hänge unterschiedlicher und nicht gleichmäßiger Neigung, einen oft arg steinigen Boden, und der"Rasen" ist bestenfalls eine Wiese. Da ist das Trennblech hier zu hoch, dort versinkts fast, und der kriechende Anteil der Wiesengewächse ignoriert es großzügig.Ich kenne eben Originaleinsatzbereiche, dort hats mir gefallen. Bei mir - naja.....Aber besser als diverses Plastikzeugs.
Schorses70

Schorses70 » Antwort #8 am:

Vielen Dank für die Hinweise.An Treasure-Jo:Genau diesen Stahl meinte ich - Cortenstahl.Werde jetzt nach Preis und Händler schauen, falls unerschwinglich werde ich das "Tönen" mit Salzwasser versuchen. :D ;)
Duchemin

Duchemin » Antwort #9 am:

Ein wunderbar vielseitig zu verwendendes Material!!!!!!
Gartenwurzel

Gartenwurzel » Antwort #10 am:

@Schorses: Meinst du mit "Tönen" das Rostig werden lassen?Wir haben im Architekturbüro bei der Ausschreibung schlicht "Stahlbleche sandgestrahlt" ausgeschrieben. Durch das Sandstrahlen wird die Schutzschicht, die das Rosten verhindert, recht gut entfernt, das Zeug ist in Null Komma Nichts rostig.Das Schöne am Sandstrahlen ist, dass man die Platten mit Schablonen beschriften oder "bemalen" kann.Das Sandstrahlen kann dir normalerweise jeder eingermaßen ausgerüstete Schlosser machen.
Grüße
Bianca
Antworten