News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wenn Iris barbata nur Blätter treibt... (Gelesen 6254 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wenn Iris barbata nur Blätter treibt...
...aber trotz kräftigem Wuchs und mehrjährigem Standort keine Blüten bildet, geht es der Pflanze dann zu gut?(Standort vollsonnig)
Re:Wenn Iris barbata nur Blätter treibt...
das wüsste ich auch zu gern...aber trotz kräftigem Wuchs und mehrjährigem Standort keine Blüten bildet, geht es der Pflanze dann zu gut?(Standort vollsonnig)

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
-
BW|7b|290 NN
Meiner bisherigen Erfahrung nach kann folgendes sein:- Die Iris wurde blühend im Topf bei einem Händler gekauft - sehr wahrscheinlich überdüngt.- Die nächsten 2 Jahre blüht sie nicht, da sie sich von der Überdüngung erholen muss.- In diesem Jahr haben aufgrund der Trockenheit (zumindest bei mir) fast 50% der Iris nicht geblüht.Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass eine Iris zu einem bestimmten Zeitpunkt im Frühjahr Idealbedingungen haben muss, sonst blüht sie ebenfalls nicht. Dieser Zeitpunkt ist bei jeder Irissorte anders.Was ich bestätigen kann ist, dass bei uns Iris, die wir vor ca. 6-7 Jahren bekommen haben, in den letzen 4 Jahren nicht geblüht haben - auch ohne Überdüngung

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Teile den Horst mal, nimm die alten Rhizome heraus und pflanze die dicken neuen Rhizome aufs Neue, aber an einen anderen Standplatz, oder erneuere die Erde am alten Standplatz. Alte Irishorste sollte man nach 5 Jahren verjüngen. LG Irisfool
fars, hast du Sandboden oder Lehm? Auf Sand sind endlose Blühpausen normal, auf Lehm weniger. Bei mir (Sand) haben in diesem trockenen Jahr prozentual noch weniger Sorten geblüht als bei irisparadise, vielleicht 25 %. Wenn du dagegen lehmigen Boden hast, solltest du Irisfools Rat befolgen und teilen.Alte Sorten sind in der Regel blühfreudiger als die tetraploiden neuen Sorten.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ob Iris blühen oder nicht scheint sehr sortenabhängig zu sein. Bei mir geibt es welche, die immer blühen und andere, darunter auch ältere Sorten, die ausgesprochene Zicken sind. Manche davon blühen sehr selten. Alle wachsen auf dem gleichen Sandboden, manche seit Jahren an der gleichen Stelle und blühen unermüdlich, andere trotz Hätschelei nicht..Fars, weißt Du, was Du da für eine Schwertlilie hast? Sorte?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die hier erwähnten Empfehlungen kenne ich bereits, treffen auf meine Fälle aber offenbar nicht zu.Beide Horste wurden erst vor 2 resp. 1 Jahr gepflanzt und haben sich gut entwickelt. Boden: humos-lehmig, Lage: sonnigSorte: unbekannt, da Fundstücke aus dem Veneto resp. von der Müllkippe
- RosaRot
-
Haben sie am Fundort geblüht? Vielleicht zu humos? Schwertlilien mögen eher trocken, mineralisch, jedenfals die meisten. Kiesmulch ist gut.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Phloxfox meinte hingegen Lehm....
Humus ist eher verkehrt. Magere Böden hingegen mögen sie. Lehm vermischt mit Sand ist auch nicht verkehrt. Die aus der Toscana und Umbrien vom Strassenrand mitgebrachten, brauchten hier 4 Jahre bis zur ersten Blüte. Gib ihnen nun ma letwas Kalk und nächsten Monat also 4 Wochen später einen Dünger mit dem höchsten Kalianteil. Im Frühjahr überhaupt nicht düngen und weit weg vom Blaukorn lassen
. Davon werden sie "mast"aber blühfaul
Oft denke ich, wie ärmer sie stehen desto besser blühen sie. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht hatte das seinen Grund, dass sie auf der Müllkippe lagen ;)Hab mir auch mal Iris aus Andalusien mitgebracht, auch nicht geblüht. Vielleicht brauchen es manche einfach "mediterran"Sorte: unbekannt, da Fundstücke aus dem Veneto resp. von der Müllkippe
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Iris haben so lange gut und regelmäßgi geblüht, wie ich sie absolut in Ruhe gelassen habe. Sandiger Boden, kaum Humus, ziemlich trocken.Wegen Verunkrautung musste ich alle mal hochnehmen und säubern - seit dem blühen sie wenig und mussten in diesm Jahr nochmal umziehen - danach haben noch weniger geblüht. Es ist nur eine normale lila Schwertlilie. Habe auf den Boden, der mit Kompost angereichert war nun nochmal Lehm-Sand-Gemisch auf- und eingebracht. Dabei festgestellt, dass die Rhizome noch nicht fest eingewurzelt sind. Das schein sehr lange zu dauern. Also am Besten absolut in Ruhe lassen.L.G.Gänselieschen
- RosaRot
-
Möglicherweise war auch der Kompost zu viel.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hi, ich hab lehmiger Kies, sehr kalkhaltig, mager, kaum Humus.Irisse wachsen bei mir erstklassig.Bernd
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hatte das ganze Beet neu angelegt, da war erstmal im Boden kein Unterschied zu machen - aber dafür habe ich ja noch dieses Lehm-Sand-Gemisch verwendet. Iris sind ja nach dem Umpflanzen immer etwas angesäuert. Der Kompost ist sicher auch schnell wieder hin.Das mit dem Kalk habe ich mir 'hinter die Ohren' geschrieben. Die bekommen von mir demnächst noch etwas Lagerfeuerasche ;)L.G.