News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe meine Balkonpflanzen ertrinken!! (Gelesen 2663 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Vanilleblume
Hilfe meine Balkonpflanzen ertrinken!!

Vanilleblume »

Liebe Leute,heut gab es ein ernsthaftes Unwetter bei uns und meine Balkonpflanzen stehen unter Wasser. Kann ich sie jetzt schnell umtopfen oder was ist die erste Hilfe??Bin für jeden Hinweis dankbar, würde mich jetzt noch hinstellen, den Pflanzen, das sind Begonien, petunien und Geranien, wieder trockene Erde zu geben.LG Vanilleblume
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Hilfe meine Balkonpflanzen ertrinken!!

oile » Antwort #1 am:

Kannst Du die Kästen nicht kippen, sodass das Wasser rausfließt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2 am:

Kannst Du das Wasser nicht abgießen? Bzw. haben Deine Pötte keine Ablauflöcher?
Viele Grüße von
RosaRot
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Wenn es keine Ablauflöcher gibt, kann man auf die Schnelle auch etwas Saugfähiges in die Erde stecken und aus dem Topf hängen lassen. Z.B. Küchenrolle oder Tuch, das über den Rand des Gefäßes hängt und aussen länger ist. Dann tropft die Flüssigkeit nach aussen ab, schneller funktionierts, wenn man das vorher naß macht, damit die Saugwirkung schneller wirkt.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #4 am:

Ich habe einen großen Kakteentopf, der leider immer wieder unter Wasser steht, den lege ich einfach hin, den Kakteen geht es prima. ;)Kurzfristig vertragen Pflanzen mehr Wasser, als man glaubt.Hier schüttet es öfters ziemlich extrem, an zuviel Wasser ist mir aber eigentlich noch nie eine Pflanze eingegangen. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #5 am:

Ich glaube schon, aber eine is wohl gleich ertrunken, die Pflanze war gestern noch okey, was das ist kann ich leider nicht sagen.normal setz ich die ins trockene, 1 m weiter auf eim tisch am gleichen standort.lg -v.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Sofort ertrinken kann nur eine Papierblume. ;)Jede andere hält einige Tage im Wasser aus, dann beginnt sie zu faulen.
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #7 am:

Also wie gesagt, eine ist leider eingegangen, die restlichen Blumen sind heute okey. Schade um die eine, die is wohl tatsächlich verfault.LG Vanilleblume
Antworten