News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Flop des Jahres (Gelesen 9977 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
marygold
Der Flop des Jahres

marygold »

Die Mairübchen: Zuerst sind sie wegen der Trockenheit nicht gewachsen, wochenlang standen sie nur 2cm groß da. Dann, nach den ersten Regenfällen haben sie doch noch losgelegt. Heute sollte es sie zu Mittag geben: Alle wurmig und holzig.Der Flop des letzten Jahres waren die Minigurken, Melothria, die einfach nur grauslig geschmeckt haben, sobald sie größer als ein Centstück waren.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Der Flop des Jahres

Mediterraneus » Antwort #1 am:

;DDieses Jahr gabs bei mir noch keinen Flop.Ich hatte mal Physalis, Kapstachelbeere ausgesäht und ins Tomatenhaus gepflanzt. Bereits nach einigen Wochen sah ich meine Tomaten nicht mehr und noch etwas später kam ich kaum noch ins Haus rein. Sie wuchsen zum Dachfenster raus ;D Ein Gewuchere ohne Ende.Ich hatte dann im Spätherbst Früchte ohne Ende, die keiner mochte. Sie wurden dann als Marmelade verkocht. Selbst die schmeckte nicht, bäh! Sowas nie mehr...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
marygold

marygold » Antwort #2 am:

Physalis sind doch sehr lecker. Aber nicht gewächshausgeeignet, das ist wahr.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Physalis sind doch sehr lecker. Aber nicht gewächshausgeeignet, das ist wahr.
schon gewächshausgeeignet, wenn es groß genug ist ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Conni

Conni » Antwort #4 am:

Marygold, mein Mitgefühl, sowas ist ärgerlich. Zum Trost, Flop zwei und drei hab ich im letzten Jahr verbunden: Melothria im Gewächshaus. Eine wüst wuchernde Monsterpflanze, die liebenswürdige Tomatenpflanzen daneben zu erwürgen trachtete und Früchte brachte, die uns nicht schmeckten. Heute habe ich wild aufgegangene Melothriakeimlinge im Gewächshaus entdeckt und umgehend gejätet.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #5 am:

Asia Salat(mischung), wirklich schöne Pflanzen. Schmeckten beißend scharf und bitter :P
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

3x verschiedene Sorten Buschbohnen gelegt und eine einzige ist aufgegangen im selben Beet . Sehr mysterieus ::) ::). das Unkraut wächst darin nun aber super! >:( :o ;)
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #7 am:

KohlrabiAusgesät und wegen der Trockenheit gegossen, gegossen, gegossen.Soweit so gut.Dann die halbe Reihe vereinzelt. Es sollten ja große Kohlrabi werden.Eine Woche später hat es geregnet. Eigentlich hatte ich mich über den Regen gefreut. Aber dort, wo ich vereinzelt hatte, haben die Schnecken nicht eine Pflanze stehen lassen. Dafür haben die Schnecken die unvereinzelten Kohlrabi vereinzelt. Mit jedem Regen wurden die restlichen Kohlrabi dann weniger. Noch steht eine Pflanze, die noch ein Kohlrabi werden könnte. Ich glaube nicht dran.
Buchsini

Buchsini » Antwort #8 am:

Hallo Marsch_Düne,warum sammelst du die Schnecken nicht in der Dämmerung ab oder streust Schneckenkorn?Schade um die ganze Arbeit :-\ Du kannst aber jetzt noch mal Kohlrabi säen, die werden bestimmt noch was.LGBuchsini
ritax

ritax » Antwort #9 am:

mein flop heuer:romana-salat 2x gesät - ein einziger sämling ist erschienen!vielleicht besorg ich mir noch ein drittes mal samen,das müsste jetzt noch gehn ...rita
Wienerwald
Buchsini

Buchsini » Antwort #10 am:

Hallo rita,versuch es doch mal mit etwas Gartenflies drüber legen. Das klappt immer sehr gut. Da kann man auch prima drüber gießen und es bleibt schön feucht darunter. Die Schnecken könne auch nicht ran. Nach der langen Trockenheit sind die jetzt nämlich sehr hungrig und verspeisen jedes zarte Grün was sie nur finden können. Mein Flop dieses Jahr war der Haferwurz. Von denen, die ich im Frühjahr gesät habe sind nur 4 Pflanzen gekommen. Die Nachsaat ist gar nichts geworden.Das Gute ist, die paar Pflanzen reichen aus zum Probieren, denn ich hatte die vorher noch nie angebaut. Kann sein, dass ich an der Stelle zu wenig auf Schnecken geachtet habe. Das passiert mir nicht noch mal 8) LGBuchsini
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #11 am:

Mein Flop (und es werden wohl noch mehr):Mangold (der sonst immer was wird!)Erst nur zögerlich aufgegangen, dann 80% an die Schnecken verloren (Schneckenkorn hin oder her) und nun gleich geschossen :-\Die Buschbohnen sind auch nur 30% aufgegangen (und ich habe sogar 2x gesteckt).Zuckerschoten verweigern bislang die Keimung ...Einzig die Tomaten und Zucchini zeigen sich bislang von ihrer besten Seite.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

mein mega-flop nach guten ergebnissen im letzten jahr: barba di frate / mönchsbart (salsola soda) - nach dreimaliger aussaat gebe ich jetzt auf. :'( im letzten jahr keimte sofort die ganze reihe und dieses jahr: nix, nix, nix. :( könnten die samen im frost kaputt gegangen sein? ::) :P :-\
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #13 am:

Ich dachte, das liegt an schlechter Samenqualität oder Pilzen in der Erde, aber wenn Ihr auch solche Flops habt... :-\Mangold habe ich nach und nach eine ganze Tüte ausgesät und mit Mühe und Not ein paar Pflanzen bekommen, Basilikum ist nur zu 50 % gekeimt und dann auch weitgehend verschwunden, Rizinus: ganze Tüte ausgesät, kein einziger erschienen :(
husch69

husch69 » Antwort #14 am:

Leider haben bei mir dieses Jahr die Spaghetti-Kürbisse gefloppt, Keimung ganz gut, nach der Auspflanzung geschwächelt und dann verschwunden vermutlich in Schneckenmägen.
Der Flop des letzten Jahres waren die Minigurken, Melothria, die einfach nur grauslig geschmeckt haben, sobald sie größer als ein Centstück waren.
Ich finde es nicht erfreulich, dass die mex. Minigurke immer noch als wohlschmeckend vertrieben wird, auch bei seriösen Anbietern. Das Ding ist nett anzuschauen, wuchert gut, aber das ist auch alles. Die Früchte sind nicht wirklich gut schmeckend.
Antworten