News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mehltau an Goji-Strauch (Gelesen 8335 mal)
Moderator: cydorian
Mehltau an Goji-Strauch
Allen Unkenrufe zum Trotz steht seit diesem Frühjahr ein Gojistrauch im Garten. Er wächst nach oben, gestützt durch einen starken Eisenzylinder vom Dorfschmied. Er hat weder geblüht noch sonst rumgezickt. Allerdings ist er nun vom Mehltau befallen. Kann das an der Trockenheit im Mai liegen ? Er wurde nicht ganz regelmässig gewässert. Nun werden auch noch die unteren Blätter gelb. Was ist los ? Und was ist zu tun ?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Mehltau an Goji-Strauch
Schmeiß weg und pflanz was besseres als dieses unansehliche Wucherteil,das weder schönes Laub noch malerischen Wuchs hat,die Frucht - na ja.........................
Gruß Arthur
Nein, so schnell geb'ich nicht auf ! Erstmal will ich eine Beere selber probieren und testen, ob sie mir schmeckt.Soll ich einfach mal mit Rosenspritzmittel gegen den Mehltau angehen ? Schaden kann's doch nicht.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bei mir würde das schon schaden:Dem Geldbeutel,meiner Freizeit,meiner Gesundheit,meinem Appetitusw.-
Gruß Arthur
Eine kleine Aufmunterung allen Unkenrufen zum Trotz: Man blüht, wenn auch verhalten, mit kleinen, reizenden tiefvioletten Blüten ! Na, geht doch !
Ich habe gestern an unserer die Riesenzweige abgeschnitten, die mehltaubehaftet in die Gurken hinein geragt haben. Die Gurken sind schon fast dürr, ob die Gojibeere sie mit Mehltau angesteckt hat
. Man könnte sie höchstens mit irgend einem Mittel gegen Mehltau spritzen, vielleicht auch mit verdünnter Molke, aber das wird jetzt wahrscheinlich nichts mehr nützen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Daniel - reloaded
Also am ehesten würde ich es mit Molke bzw. Milch versuchen. Wer noch hat könnte auch BioBlatt Mehltaumittel benutzen.Rosenspritzmittel sind nur dann kein Problem, wenn die Pflanze keine Früchte trägt!Ansonsten weiss nämlich niemand wie lange es dauert bis behandeltes Obst wieder genissbar wird!Speziell gegen echten Mehltau an beerenobst ist im Kleingarten kein Fungizid zugelassen.@Natura:Wenn deine Gurken dürr werden dürfte das eher falscher Mehltau sein und der kommt sicher nicht von Goji-Strauch.Dagegen könntest du im Freiland Aliette einsetzen wenn man das denn will. Allerdings nur dann wenn du erst allererste gelbe Flecken siehst. Sobald die Blätter beginnen braune Flecken zu kriegen hast du verloren...aber das ist OT....Liebe Grüsse,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Danke Daniel, aber dafür ist es zu spät, die sind schon hinüber
.Milch oder Molke nützt erfahrungsgemäß auch nur am Anfang.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.