News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was hat die Zuckerschote? (Gelesen 1214 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Was hat die Zuckerschote?
Ich habe mal testeshalber ein paar Zuckerschoten angepflanzt - viel zu wenige
. Zwei Pflanzen kränkeln inzwischen. Was ist das?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Daniel - reloaded
Re:Was hat die Zuckerschote?
Sieht irgendwie bös virös aus... möglicherweise durch einen vorhergegangen Blattlausbefall übertragen?Bei samenübertragbaren Viren hättest du die Symptome schon deutlich früher sehen müssen.Tun würde ich gar nichts, wenn die Pflanze weiterhin tut wofür du sie bezahlt hast (nämlich Ertrag bringen) ist im Kleingarten alles bestens. Saatgut würde ich sicherheitshalber aber keins davon gewinnen.Hast du allerdings wertvolle Zierpflanzen in der Nachbarschaft stehen die zu den Leguminosen zählen wäre ich zumindest auf der Hut vor Blattläusen etc. und selbstverständlich nicht die gleichen Werkzeuge für Schnittmassnahmen einsetzen (aber warum sollte man Erbsen schneiden wollen?)....Liebe Grüsse,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Hallo, leg doch einfach noch ein paar neue Körner aus
Ich hatte auch noch welche gelegt. Die Sorte Zuccola schmeckt einfach zu gut.Bei mir sind auch ein paar nichts geworden. Ich habe viele Erdraupen in den Beeten weil das vorher Rasenfläche war. Kann sein, das die an den Wurzeln gefressen haben. Ist aber nicht so schlimm, denn ich hatte schon ein paar mehr wie du ausgelegt. LGBuchsini

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gute Idee. Die befallene Pflanze kommt weg.Hallo, leg doch einfach noch ein paar neue Körner aus![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!