News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Früchte der Felsenbirne gibt Flecken auf Betonplatten - Geheimtipps? (Gelesen 5638 mal)
Früchte der Felsenbirne gibt Flecken auf Betonplatten - Geheimtipps?
Ich liebe Felsenbirnen - nur leider verursachen die Früchte manchmal recht unschöne Flecken auf hellen Platten. Vor allem Betonplatten behalten die Farbe recht lange.Habt Ihr Ideen, wie man die Betonplatten wieder sauber bekommt?Vielen Dank für Eure Tips und viele Grüße von _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Re:Früchte der Felsenbirne gibt Flecken auf Betonplatten - Geheimtipps?
Versuch es mal mit 3 % Wasserstoffperoxid, das könnte gehen und ist weder umweltbelastend noch besonders gefährlich, solange du es nicht literweise im Garten verschüttest. Natürlich solltest du es auch nicht trinken und nicht in die Augen bekommen.Wenn das nicht reicht, hilft Chlorbleiche (chlorhaltiger herkömmlicher Haushaltsreiniger oder "Eau de Javel"), und zwar schon sehr stark verdünnt - ein Löffel auf einen Liter Wasser müsste schon genügen. In der Menge und Dosierung ist die Anwendung vertretbar.Steinplatten und Beton werden dadurch nicht angegriffen.
Es gibt auch - vorbeugend - Versieglungen für Betonplatten. Allerdings verändern diese die Farbe der Platten leicht - sieht vielleicht komisch aus, wenn Du nur ein paar Platten behandelst. Außerdem nutzt sich diese Oberflächenversiegelung auch wieder ab und muß in Abständen wiederholt werden.Galabau-Unternehmen wissen hier bescheid. Für kleinere Flächen könnte auch ein gut sortierter Baumarkt helfen. Die haben vielleicht auch was da. Wie gut das nun aber wirklich schützt, kann ich Dir leider nicht sagen 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Es gibt noch eine andere Lösung
Meine Felsenbirnen erleben überhaupt nicht den Reifegrad, dass sie Flecken geben könnten, sie werden zuvor von Holztauben gefressen. Momentan überlege ich mir, wie Holztaube schmeckt!!!!!

Hast es schon einmal mit Zitronensäure versucht? Damit kriegt man zumindest Heidelbeerpflückpfoten wieder heller
!

Ja, Zitronensäure hellt die Farbe auf, denn die Farbstoffe ändern je nach pH-Wert ihre Farbe von hell rötlich im Sauren zu bläulich im Basischen.Bleichen tun sie dabei aber nicht.Außerdem greift Zitronensäure Beton mit der Zeit ein klein wenig an, also gut nachspülen, wenn man es damit versuchen will.
Es gibt noch eine andere LösungMeine Felsenbirnen erleben überhaupt nicht den Reifegrad, dass sie Flecken geben könnten, sie werden zuvor von Holztauben gefressen. Momentan überlege ich mir, wie Holztaube schmeckt!!!!!
![]()
![]()

Jedenfalls sind sie definitiv zarter als Tontauben!Momentan überlege ich mir, wie Holztaube schmeckt!!!!!![]()
![]()

Zitronensäure ist da ebenso wie Essigsäure relativ harmlos, beeindruckendere "Erfolge" würdest du auf Beton mit Salzsäure und anderen Mineralsäuren erzielen._felicia hat geschrieben:@brennessel - ja Zitronensäure wirkt oft ganz gut - ich fürchte, die Flecken sind in diesem speziellen Fall jedoch zu großflächig verteilt und wie wollemia schreibt, der Beton könnte durch die Säure Schaden nehmen (was ich übrigens bei jeder Art Säure befürchte).

- Dunkleborus
Und definitiv weniger laut.Jedenfalls sind sie definitiv zarter als Tontauben!Momentan überlege ich mir, wie Holztaube schmeckt!!!!!![]()
![]()
Alle Menschen werden Flieder