News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zirben (Gelesen 9701 mal)
Moderator: AndreasR
Zirben
Pflanzt hier jemand Zirben (Pinus cembra) in seinem Garten?Ich finde sie sehr schön und habe recht viele aus "Zedernüssen" keimen lassen, leider ist die Hälfte eingegangen, aber den anderen geht es einigermassen gut. Muss mir noch ein bisschen über die Standorte Gedanken machen, sie brauchen doch ziemlich viel Wasser.
-
- Beiträge: 1360
- Registriert: 10. Apr 2007, 21:03
- Kontaktdaten:
Re:Zirben
Ich will auch welche Pflanzen, sie stehen bei mir in Töpfen draußen, weil mir noch der rechte Platz fehlt bzw. ich umgestalten will. Sie gedeihen aber auch im Topf zufriedenstellend.
- HappyOnion
- Beiträge: 1116
- Registriert: 1. Aug 2010, 21:10
Re:Zirben
Leider werden die Zirben auf Dauer gesehen im Topf eher schütter in der Benadelung. Oder der Topf wird extra groß gewählt. In der Baumschule topfen wir nach 2 Vegetationsperioden spätestens aus und die Pflanzen gehen wieder auf die Freilandquartiere. Leider lässt auch die Ausfärbung der Nadeln im zweiten Jahr doch deutlich nach.Wenn die Pflanze regelmäßig umstochen wird, kann man sie verpflanzbar halten. Der Zuwachs ist dann besser als im Topf und die Pflanze sieht schöner aus. Alle 3-4 Jahre je nach Boden umstechen. Je "fetter" (nahrhafter) der Boden, um so später muss umstochen werden.
Re:Zirben
ich liebe Zirben, lebe auch in deren Nähe. Die schönsten sind imRosental auf 17oo m SH. Bis 1 m BHD, über 4oo Jahre alt, wie in eineranderen Welt. Im Garten hab ich auch welche, die sind 35 J alt undca. 5 m hoch und sehr gesund (Schotterboden).Meine Pinus koraiensis, 3m hoch, blüht brav, hat aber noch keineZapfen. Die soll ja die größten Nüsse haben -weitermachen (!) - servus, damax