News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kroatien Insel Krk (Gelesen 4127 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
donau
Kroatien Insel Krk

donau »

Hallo, Im September geht es 14 Tage auf die Insel Krk!Neben Entspannung suche ich Tipps über die Vegetation und evtl. Öffentliche Gärten oder auch Pflanzen Einkaufsmöglichkeiten !Vielen DankDonau
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Kroatien Insel Krk

ninabeth † » Antwort #1 am:

Da ich nicht weis wo du genau hinfährst empfehle ich dir nach Baska zu fahren, wunderschöne Bucht. Krk - Stadt, die Altstadt ist auch sehr schön, kleine verwinkelte Gassen.Am Hauptweg der durch Krk führt ist eine Gärtnerei, ist nicht zu übersehen, wo ungefähr weis ich nicht mehr, war 2007 das letzte mal dort. Von dieser Gärtnerei habe ich auch schon einiges mitgenommen.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #2 am:

Ich fürchte, du machst dir da in punkto Einkaufsmöglichkeiten zu große Hoffnungen; möglicherweise sind mir die Top-Pflanzenhändleradressen aber nur noch nicht bekannt. ::)In Privatgärten wird man in Kroatien eher mal sehr positiv überrascht. ;DAlso, Augen offen halten lohnt doch!Falls du um einen Ableger anfragen solltest, wundere dich nicht, wenn der Gefragte gleich zum Spaten greift und dir die Mutterpflanze überreicht, Neinsagen ist undenkbar! ;DKrk ist auf jeden Fall sehr schön! Iss in Baska ein Eis für mich mit! ;D Ist selten lecker dort! 8)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
donau

donau » Antwort #3 am:

Danke,Ich werde Krk in den 14 Tagen sicher erkunden, da ich nich der typische Badestrandlieger bin, sondern gerne Land und Leute erkunde!Danke!!
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Iss in Baska ein Eis für mich mit!
jaaa! für mich auch eins ;D ! in baska hast so tolle wandermöglichkeiten auf die umliegenden berge! im september wird das schon wieder gehen. im sommer könnte ich mir das wegen der hitze nicht so gut vorstellen... noch etwas: frida hat einmal einen sehr schönen beitrag über einen privaten garten in silo (ziemlich weit oben auf der insel) vorgestellt!
M

M » Antwort #5 am:

Schade das ich den Beitrag jetzt erst finde der Urlaub ist rum :-\ Bei Krk habe ich auch keine größeren Gärtnereien gefunden.Samen hab ich aus dem neuen Bauhaus in Riejka mitgenommen.2 kleinere vor allem mit Palmen gibt es an der Küstenstraße etwas südlich von Zadar kurz vor der Marina, die haben auch aussergewöhnliche Gartengeräte 8) ( weit gereist die Haken ;D )Eine größere Bohnenauswahl gabs ebenfalls auf dem Markt in Riejka und einen kleinen Blumenmarkt m. M nach aber nur Standardsortiment
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Gartencenterähnliche Einrichtungen gibt es in Kroatien viele, mit Zypressen, Palmen und anderem mediterranem Klimbim, einschließlich Terrakotta aus Iran und Vietnam. Konventionelle Gärtnereien als solches wie bei uns können nur die Gemüsebetriebe bezeichnet werden. Und Raritätengärtnereien kenne ich dort nur eine einzige. Diese liegt aber in Istrien. Ansonsten ist Krk eher überlaufen, hat aber nette Ecken, wie jede andere Insel in Kroatien. Ein Geheimtipp zum Botanisieren und Wandern ist Peljesac im Süden oder auch Brac. Und wer es ohne viel Tourismus liebt, der ist auf Dugi Otok super aufgehoben!!
Chica

Chica » Antwort #7 am:

Auf der Insel Brac (kein Häkchen gefunden) waren wir 2009, da gibt's diese tollen Tamarisken. Wohl auch im Rest der Landes.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #8 am:

Eine Raritätengärtnerei in Istrien? Wo? ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Die Staudengärtnerei Petrisevac in Buzet, Nordistrien, Korenika bb. Liegt etwas versteckt, aber hat eine Vielzahl an Schmankerln. Das mittelalterliche Städtchen Buzet ist berühmt durch die Trüffel, die in der Umgebung gefunden werden. Man kann dort lecker speisen, viele unverfälschte italienische und kroatische Landgerichte werden angeboten.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #10 am:

Vielen Dank! Wenn ich mal wieder in die Gegend komme, schaue ich da vorbei. :D
June

Antworten