News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnittstaudenliste (Gelesen 2262 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Schnittstaudenliste

Herr Dingens »

Hallo allerseits,ich würde gerne mal Vorschläge von anderen Menschen hören, um meinen Horizont zu erweitern. Und zwar möchte ich gerne eine Liste von Schnittstauden zusammen stellen, die folgenden Kriterien Rechnung trägt:1. Zum Schnitt geeignet, also eine gewisse Haltbarkeit in der Vase soll gegeben sein.2. Geeignet für sonnigen bis evtl. vollsonnigen Standort3. Kein Windschutz vorhanden, daher gute Standfestigkeit4. Kältefestigkeit: mindestens Z 6, besser Z 55. schneckenresistent bei erheblichem Schneckendruck6. Keine Stützen nötig7. krankheits-/schädlingsresistentDen Boden kann man am ehesten als tonigen Lehmboden bezeichnen, der pH-Wert liegt im Normalbereich (6 - 7).Im Zweifel beachtet bitte den Punkt 4. nicht.GrüßeHans
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Schnittstaudenliste

Staudo » Antwort #1 am:

In Pillnitz laufen dazu seit Jahren Versuche. Wenn Du Schnittstauden Pillnitz googelst, wirst Du fündig. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #2 am:

@Staudo,Dein Hinweis ist Klasse.Danke.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #3 am:

Danke, Staudo!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #4 am:

Staudo, eine Frage habe ich jetzt:Was könnte das bedeuten?"Die Seidenpflanze wurde mit Abständen von 30 cm x 100 cm gepflanzt. Da die Pflanzen einen schlanken Aufbau haben, kann der Abstand zwischen den Reihen geringer gewählt werden."30 cm ist der Abstand in der Reihe, 100 cm ist der Reihenabstand? Was soll der Hinweis, der Abstand zwischen den Reihen könne geringer gewählt werden? Geringer als was?
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #5 am:

Hier geht es um wirtschaftliche Überlegungen. Je mehr Pflanzen auf dem Stück stehen, je mehr Stiele können geerntet werden. Wird der Reihenabstand auf 80 cm reduziert bekommt man mehr Reihen auf die gleiche Fläche.Das ist wichtig für die Wirtschaftslichkeitsrechnung bestimmter Schnittstauden. Es entscheidet mit darüber ob eine Kultur sich rechnet und Gewinn abwirft oder unrentabel für den Produzenten wird.Das wird im Pillnitzer Versuch eben auch überprüft um den Praxisbezug mit einzubinden.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #6 am:

Glückliche Zwiebel ;),danke für deine Antwort. Also meinen die "geringer als 100". Ich ging beim Lesen natürlich davon aus, dass 100 schon das Optimum ist, weil ich einfach mal voraus setze, dass Profis versuchen, das Optimum anzustreben. Deshalb erschloss sich mir nicht, warum man auch einen geringeren Abstand wählen kann.Deine Erläuterungen zur Wirtschaftlichkeit sind klar, aber die Wirtschaftlichkeit ist ja auch nicht alles. Mich interessiert sozusagen das Optimum. Man muss ja neben der möglichen Stielanzahl noch andere Faktoren berücksichtigen und dann eben besagtes Optimum versuchen zu finden.Man muss so dicht pflanzen, dass die Kulturen schnell schließen können, damit Unkraut nicht so gut wachsen kann.Man muss gleichzeitig so weit auseinander pflanzen, dass sich die Pflanzen nicht gegenseitig zu sehr einengen, sondern sich entwickeln können.Man muss soweit auseinander pflanzen, dass die Pflanzen nach Regen auch wieder trocknen können.Und da wäre nun interessant, wo bei der Asclepia dieses Optimum liegt. Bei 30 x 100? Oder bei 30 x 80?Es erschließt sich mir sowieso nicht, welche Gründe (außer arbeitstechnischen) es geben könnte, bei Pflanzen, die mit einem 30-er Abstand in der Reihe gut klar kommen, einen Reihenabstand von mehr als 60 bis 70 cm anzulegen.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Bei einem 100er Abstand kann man evtl. mit Technik arbeiten, man kann bequem durch die Reihen laufen und die Pflanzen können sich trotzdem richtig breit machen.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #8 am:

Das meinte ich mit "arbeitstechnischen Gründen".
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #9 am:

Heute richtet sich der Pflanzenabstand, nach der technischen Ausrichtung.Viele Schmalspurschlepper arbeiten heute mit einer Breite von 80 cm. Falls der Gärtner aber einen mit 100 cm Breite hat, kann er auch nur mit dieser Breite (Reihenabstand) arbeiten.Ein engerer Reihenabstand (unter 80cm) wirft eben auch wieder andere Aspekte auf.- Die unteren Blätter bekommen nicht genügend Licht und vergilben, werden hell. Kann ich die Schnittstaude dann noch verkauften?- Der Bestand trocknet nach Regenschauern nicht mehr schnell genug ab und die Gefahr eines Pilzbefalls erhöht sich.- Die Anzahl/Qualität der Schnittstaudenstengel könnte negativ beeinflusst werden und damit wieder den Gewinn schmälern.Deshalb ist es ja auch so wichtig, solche Versuche nicht nur ein oder zweimal durchzuführen, sondern eben die aufkommenden Fragen in den nächsten Jahren weiter zu bearbeiten. Solche Versuche sind aber oft nur auf 3-4 Jahre ausgerichtet (z.B. bei einer Projektarbeit oder Doktorarbeit).Kein Geld mehr vorhanden. Ende
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #10 am:

Worüber in den SMUL-Sachsen-Unterlagen nichts zu finden ist, was aber für mich wichtig ist, ist Scheckenresistenz bzw. nicht schmackhaft für Schnecken und die Sache mit dem nicht vorhandenen Windschutz bzw. der Standfestigkeit.Wo kann man denn dazu was in Erfahrung bringen, weiß das jemand?GrüßeHans
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Die Vorlieben der Schnecken sind so breit gefächert wie die Vorlieben der Wühlmäuse. Da hilft nur eine Bekämpfung.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #12 am:

Das glaube ich auch, und die einzige schneckensichere Staude scheint mir Sedum zu sein.
chris_wb

chris_wb » Antwort #13 am:

die einzige schneckensichere Staude scheint mir Sedum zu sein.
Diesbezüglich musste ich mich dieses Jahr eines Besseren belehren lassen! Im Sandbeet wurde mir ein Sedum spectabile, das ein wenig eingewachsen und somit "geschützt/schattiert" da stand, von Schnecken regelrecht kleingemacht!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #14 am:

Oje, na dann gibts im Endeffekt gar nichts, was schneckensicher ist. Obwohl, Astilben scheinen sie nicht zu mögen.
Antworten