News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gunnera wächst nicht (Gelesen 3948 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Joachim

Gunnera wächst nicht

Joachim »

Ich habe eine Sorgenpflanze ! 2008 habe ich in Holland eine Gunnera manicata erstanden und gepflanzt. Es war natürlich erstmal eine kleine Pflanze ( 11 cm Topf !) und man darf natürlich auch keine Wunder erwarten, dennoch ist sie bis heute über eine Höhe von ca 40 cm und eine Durchmesser von 80 cm nicht hinausgekommen. Der Standort ist sonnig auf meist feuchtem, schwerem Lehmboden, welchen ich mit Hilfe von Sand und org.Material ( verrotteter Staudenschnit, Laub) lockerer gemacht habe. Bei Trockenheit habe ich selbstverständlich gewässert, auch das Düngen nicht vergessen. Die dieses Frühjahr erschienenen Blütenknospen sind bevor sie voll entwickelt waren matschig geworden. Das Blattwerk sieht eigentlich ganz o.k. aus, von der Grösse abgesehen. Der Garten liegt in HH und seit Mitte Mai ist es hier feucht-warm. Wenn die Pflanze jetzt nicht wächst, wann dann ? Winterhärte war übrigens nie ein Problem. Hat jemand hierzu jemand eine Idee oder hat mit Gunnera selbst Ähnliches erlebt ? Mit gunneraten GrüssenJochen
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Gunnera wächst nicht

Staudo » Antwort #1 am:

Diese Pflanzen brauchen Wasser, Wasser, Wasser und etwas Sonnenschutz. Die riesigen Pflanzen in England stehen vorzugsweise an Bachufern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eveline †

Eveline † » Antwort #2 am:

Absaufen mag die Gunnera aber nicht. Schon feucht, aber nicht dauernaß. Meine Gunnera steht ab Mittag in voller Sonne, das nimmt sie nur übel, wenn sie mal zu trocken hat. Ich habe hinter der Gunnera ein kleines Becken mit Typha latifolia, das ich von Zeit zu Zeit flute, sodaß ausreichend Wasser für das Mammutblatt abfällt. Ordentlich Dünger (Kompost, Blaukorn). Winterschutz gebe ich mit einem großen Haufen Nußlaub. Aber rechtzeitig im Frühjahr wieder wegnehmen, sonst matscht sie unter dem Laub. Bei Spätfrösten decke ich sie wieder zu.Heuer mußte ich ein furchtbar wucherndes Schilf aus dem Wurzelbereich entfernen (ist nicht zur Gänze gelungen). Dabei habe ich ein paar dieser fleischigen Gunnerawurzeln erwischt. Sie war so beleidigt, daß die meisten Blätter nur die Hälfte der üblichen Größe erreichten. Am Foto im rechten Bereich. Letztes Jahr waren die Blätter so hoch, daß ich aufrecht darunter stehen konnte.Jochen, ich denke, Du solltest noch etwas Geduld haben. Meine Pflanze hat erst im 4. oder 5. Jahr durchgestartet. Dann aber ordentlich! :D
Dateianhänge
GP_Gunnera_manicata_2011e.jpg
vormals "vanessa"
Joachim

Joachim » Antwort #3 am:

Danke für den Input ! ich habe gestern mal vorsichtig um die Pflanze herum gegraben und keinerlei Wurzeln gefunden , aber auch keine Wühlmausgänge. Vielleicht muss ich wirklich mehr Geduld haben bis die Pflanze richtig angewachsen ist. Schatten wird sie am Nachmittag in den nächsten Jahren zunehmen von einem Cornus bekommen. Ich werde sehen !
Antworten